ROTTWEIL, 4. Oktober (pm) – Auch zum diesjährigen Erntedankfest haben Schüler aus dem Bischöflichen Konvikt wieder einen Ernteteppich aus Naturmaterialien gelegt. Das Bild zeigt die Heilige Hildegard von Bingen 1098-1179, dargestellt in einem Glasfenster des bulgarischen Künstlers Plamen Petrov in Chicago.
Die Benediktinerin war Klostergründerin und Äbtissin, Künstlerin und Wissenschaftlerin, Mystikerin und Ärztin, Dichterin und politisch engagiert. Eine besondere Rolle spielt Hildegard auch heute noch in Bereich der Medizin. Ihre medizinischen Schriften befassen sich mit der biologischen Umwelt und geben Anweisungen für eine gesunde Lebensführung.
Sie beschreiben Arzneien und Naturheilmittel, sowie Krankheitsursachen und Behandlungsmethoden. Auch aktuelle Heilkunde basiert teilweise auf ihrer Lehre. Die Schüler des Konvikts erbitten in diesem Jahr eine Spende für den „Freundeskreis Asyl“ hier in Rottweil, der sich um die Betreuung und Integration heimat- und schutzsuchender Menschen engagiert.