ROTTWEIL – Im Heilig-Kreuz-Münster ist derzeit das neue „Hungertuch“ zur Fastenzeit, das Uwe Appold für das Hilfswerk Misereor geschaffen hat, am Altar zu sehen. Die Elemente für Kinder in den Gottesdiensten im Münster an den kommenden drei Sonntagen am 8., 15. und 22.März um 9.30 Uhr nehmen darauf Bezug und auch auf das Schreiben „Laudato si“ von Papst Franziskus, in dem er zur Bewahrung der Schöpfung aufruft.
Der Künstler des Hungertuches, Uwe Appold, hatte sich bei der Gestaltung des Bildes bewusst an den Gedanken von Papst Franziskus orientiert. Nachdem am ersten Fastensonntag das Thema “Unsere Erde-unser Haus“ lautete, sind die Leitmotive der folgenden Sonntage „Du sollst ein Segen sein”, „Wasser für alle” und „Ich will dir danken“ .
Kinder werden durch verschiedene Elemente besonders angesprochen und erhalten am Ende des Gottesdienstes ein kleines Büchlein mit Bildern und Texten zur Fastenzeit. Am 29.März ist ein ökumenischer Familien-Gottesdienst zum Abschluss der Kinderbibeltage um 11 Uhr in der Auferstehung-Christi-Kirche. Zur Mitfeier aller Gottesdienste sind alle, Alt und Jung, eingeladen, besonders auch die Erstkommunionkinder dieses Jahres mit ihren Familien.