ROTTWEIL – Ein Familiengottesdienst, zusammen mit Kindergarten-Kinder bereicherten am Sonntag die Eucharistiefeier am Erntedankfest in St. Pelagius. Die Kinder und Erzieherinnen haben ein Wägelchen mit Früchten aus Gärten und Felder ausgeschmückt und in den Erntedankaltar mit eingebunden. Das Thema des Gottesdienstes war; Wirken und Leben des heiligen Franz von Assisi. Die Kindergarten-Kinder mit ihren Erzieherinnen führten Stationen aus dem Leben des heiligen Franziskus auf.
Pfarrer Thomas Böbel erinnerte auch noch einmal an das Wirken des heiligen Franz von Assisi, welcher in seinem Leben den bedürftigen, kranken und hilflosen Mitmenschen zur Seite stand. Zusammen mit den Gläubigen wurde mit dem Sonnengesang, des heiligenFranziskus gedacht. Das Gebet ist nicht nur eine Hymne auf Gottes gute Schöpfung, sondern fordert uns auch heraus in unserem Verhalten zur Welt und Natur. Pfarrer Böbel bedankte sich zum Ende des Gottesdienstes bei allen Mitwirkenden dieses schönen Erntedankfestes.
Annette Stehle, Andrea Müller, Nora Estudillo-Heizmann, Monika Kirschbaum und Anna Viereck haben dieses Jahr den wunderschönen Erntedankaltar aufgebaut. Das Brot wurde von Ulrike Rieger aus Göllsdorf gespendet. Die Früchte des Altares werden an den Tafelladen weitergegeben.