ROTTWEIL – Die Gottesdienste in der Predigerkirche Rottweiler werden an den Feiertagen in besonderer Weise musikalisch gestaltet.
Im Familiengottesdienst an Heiligabend um 16 Uhr führen die Kinderkirchkinder zusammen mit den Kinderchören und Instrumentalisten das traditionelle Krippenspiel auf. Der Text des Krippenspieles steht unter dem Motto „Freude im Himmel und auf Erden“. Die musikalische Leitung liegt bei Johannes Vöhringer, die Ansprache hält Pfarrerin Annegret Künstel.
In der Christvesper um 18 Uhr mit Pfarrerin Gabriele Waldbaur musiziert der Chor der Predigerkirche unter Leitung von Johannes Vöhringer Werke von Georg Friedrich Händel, Robert Jones, Kurt Enssle und Gunther Martin Göttsche. Des Weiteren wirken mit: Julika Lorenz (Violine), Beate Vöhringer (Orgel) und Stefanie Rieger (Orgel). In der Christnacht um 22.00 Uhr mit Pfarrer Christian Honold spielen Marion Schmidt (Klarinette) und Johannes Vöhringer (Orgel) instrumentale Berceusen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag mit Pfarrerin Künstel spielt um 9.30 Uhr der Posaunenchor unter Leitung von Dieter Lasarzewski. Orgel spielt Kantor Johannes Vöhringer. Am zweiten Weihnachtsfeiertag findet das inzwischen schon traditionelle „Singphonische Weihnachten“ mit Pfarrer Honold statt. Der Chor der Predigerkirche musiziert zusammen mit der Gemeinde und einem ad hoc Orchester die schönen, alten Weihnachtslieder. Nach anglikanischem Vorbild werden dazu Texte mit dem Thema „Friedensaussichten“ gelesen.