ROTTWEIL – Münsterpfarrer Timo Weber lädt am Freitag, 6. Dezember ab 17 Uhr zu einer Kinderandacht ins Münster ein. Am Schluss wird der heilige Nikolaus zu den Kindern kommen und sie beschenken.
Am 6. Dezember feiern die christlichen Kirchen das Fest des heiligen Nikolaus. Früher besuchte der Heilige mit seinem Knecht Ruprecht am Nikolausabend die Kinder und beschenkte sie mit „Apfel, Nuss und Mandelkern.“ In Rottweil bietet die Kolpingsfamilie Nikolausbesuche auf Bestellung an. Dieser heilige Bischof wird heute fast gänzlich in der Öffentlichkeit von Weihnachtsmännern und allerlei sonstigen Gestalten verdrängt.
Der spätgotische Nikolausaltar im Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil stammt noch aus der frühen Ausstattung der Kirche. Im 16. Jahrhundert wurden auf die Außenseiten der Altarflügel vier Tafelbilder aufgemalt, die Szenen aus dem Leben des Heiligen und einige seiner Wunder darstellen.
Info: Die vier Tafelbilder vom Nikolausaltar sieht man nur, wenn die Flügel geschlossen werden. Um dies zu ermöglichen, wird der Flügelaltar vom 5. bis zum Sonntag, 8. Dezember geschlossen sein, so dass man die Tafelbilder sehen kann. Der Nikolausaltar befindet sich im Münster im Seitenschiff rechts neben der Kanzel.