Schramberg. Zur ersten ökumenischen Frauenkirche in diesem Jahr laden die Evangelische Kirchengemeinde und der Frauenbund Schramberg am Mittwoch, 18. März, um 19 Uhr in die Heilig-Geist-Kirche ein. Der Gottesdienst steht unter dem Thema: „Wo bist du Mensch?“, wie die evangelische Pfarrerin Martin Schlagenhauf und die Geistliche Beirätin Patricia Diethelm in der Einladung schreiben.
Während der Fastenzeit wird in den Kirchen das Misereor Hungertuch aufgehängt. Es ist ein zentraler Bestandteil der Misereor Fastenaktion. Jedes Jahr verwenden Gemeinden die Szenen des Bildes, um sich in der Fastenzeit mit drängenden Themen der sozialen Gerechtigkeit auseinanderzusetzen. Nach langer Zeit wurde das aktuelle Hungertuch von einem deutschen Künstler gestaltet, Uwe Appold.
Es möchte die Menschen zum Betrachten und Meditieren einladen. Das Hungertuch fragt uns: „Mensch, wo bist du?“ Wo geht die Reise hin? Wie kann unser Glaube richtungsweisend sein beim Weg in die Zukunft? Das Hungertuch von Uwe Appold bringt Gottes Anfrage in Verbindung mit den großen Fragezeichen hinter unsere Lebensweise und eröffnet uns Raum für unsere Positionierung und für einen bewegenden Dialog mit Gott, Mensch und Welt.
Die Teilnehmerinnen werden sich meditativ und kreativ dem Hungertuch annähern und einen Akzent zum Nachdenken für die Fastenzeit setzen.