ROTTWEIL – In der Nacht zum Karfreitag lädt die Jugend von Heilig-Kreuz und Auferstehung Christi zur Ölbergwache „Pray `n` Play“ ein. Dabei wird die ganze Nacht gebetet, gewacht und gespielt.
Die Jugendlichen sind froh, nach zwei Jahren Corona-Pause alle Interessierten einladen zu können, diese besondere Nacht im Gebet in der Kirche oder beim kreativen Austausch und Begegnung zu verbringen.
Die Besinnungsnacht beginnt am Gründonnerstag, den 14. April um 21 Uhr in der Auferstehung-Christi Kirche mit einer Andacht, welche musikalisch von der SE4-Bigband gestaltet wird. Die Band, bestehend aus 20 jugendlichen Akteuren haben 8 Stücke aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ erarbeitet, welchen moderne Texte unter dem Titel „Why should I die“ gegenübergestellt werden.
Eine Anmeldung für die Andacht wird nicht durgeführt, ein Maskenschutz ist jedoch am Platz erforderlich.
In der Nacht vor seinem Tod ging Jesus mit seinen Jüngern zum Ölberg mit der Bitte an sie, mit ihm dort zu wachen und zu beten. Dieser Aufforderung kommt die Gemeinde nach und lässt das Gebet von 22 bis 9 Uhr nicht abreißen.
Dabei gibt es neben Stille und persönlichem Gebet auch die Möglichkeit, in kreativer Weise das eigene Gebet zum Ausdruck zu bringen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, im Gemeindezentrum beim Spielen, Basteln und Reden beieinander zu sein und sich auszutauschen. Die Übernachtung mit Isomatte und Schlafsack ist möglich. Ein Beitrag zum Büfett und zum Frühstück wird erbeten.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung können auf der Web-Seite der Seelsorgeeinheit IV entnommen werden. Unter https://se-rottweil-hausen-neukirch.de/oelbergwache-der-jugendlichen