ROTTWEIL-NEUFRA – Einen zweifach besonderen Gottesdienst durfte Pfarrer Thomas Böbel am vergangenen Wochenende in der Kirche St. Dionysius in Neufra feiern. Nachdem zuerst die Kommunionkinder festlich der Gemeinde vorgestellt und auf die spannende Reise der Vorbereitung geschickt wurden, war es am Ende der Feier Zeit, Abschied zu nehmen. Pfarramtssekretär Siegfried Bordt beendet Ende Januar dieses Jahrs seine 40-jährige Tätigkeit im Pfarrhaus in Neufra.
Grund genug für Pfarrer Böbel, die vielseitigen Aufgaben nachmals zu beleuchten und dafür herzlich zu danken. So waren sämtliche Geburten, Taufbescheinigungen, Hochzeiten, Sterbefälle, Kirchenaustritte und deren Dokumentation Aufgabe von Siegfried Bordt, zudem führte er das Pfarramtskonto und das alles „ohne Security“. „Es wird keinen in der Gemeinde geben, der die Kirchengemeinde der letzten 40 Jahre so gut kennt, wie Sie Herr Bordt“, stellte der Seelsorger treffend fest.
Beim anschließenden vom Kirchengemeinderat organisierten Stehempfang mit der Gemeinde bedankte sich Siegfried Bordt für die schönen Jahre und vor allem die tollte Unterstützung aus dem Pfarrhaus aus der Altstadt, wobei er sich selbst eher als Pfarrhaushelfer und nicht als Pfarramtssekretär sah. „Sollte Ihnen der Abschied heute gefallen und Sie Geschmack daran finden, so dürfen Sie gerne jederzeit zurückkommen“ stellte der schelmisch grinsende Thomas Böbel zum Abschluss der kleinen Feier fest.