Nach der Außenrenovierung der Heilig Geist Kirche im vergangenen Jahr stehe nun die Fassadensanierung der St. Maria Kirche an. Das kündigt Pfarrer Rüdiger Kocholl im aktuellen Kirchenblatt an. Das Projekt wird eine gute viertel Million Euro kosten.
„Besonders schwerwiegend sind die Schäden an vielen der gesetzten Natursteine, sodass diese fachgerecht saniert werden müssen, was auch den Hauptanteil der Kosten ausmacht“, schreibt Kocholl. Weitere Maßnahmen seien Fassadenreinigung und Malerarbeiten. Die Bauleitung hat Architekt Konrad Maurer übernommen. Im Jahr 2019 feiert die St. Maria Kirche ihr 175-jähriges Weihejubiläum, bis dahin soll der klassizistische Bau auch von außen wieder strahlen.

Ab Mitte Februar werde deshalb die gesamte St. Maria-Kirche ein Außengerüst erhalten. Die Gesamtkosten der „substanzerhaltenden Maßnahmen“ beliefen sich auf 255.000 Euro.

Info: „Wenn Sie der St. Maria Kirche in besonderem Maße verbunden sind, oder wenn Sie uns bei der Erhaltung der wichtigen religiösen und kulturellen Wahrzeichen unserer Stadt unterstützen möchten, können Sie dies gerne durch eine Spende tun: Katholische Kirchenpflege, Konto: DE04 6425 0040 0000 5003 42 (SOLADES1RWL)“, so Kocholl abschließend.

.