DIETINGEN – Die Gottesdienste über die Weihnachtstage in den Katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Dietingen sind wie folgt: an Heiligabend findet vor den Kirchen in Dietingen, Irslingen, Böhringen und Gösslingen jeweils um 17 Uhr eine Feier zur Geburt Jesu im Freien statt.
Dabei erhält jede Familie eine Kerze mit dem Friedenslicht aus Bethlehem, dafür kann eine Laterne oder Windlicht mitgebracht werden. Gemeindemitglieder die nicht gut stehen können, finden im Innenraum einen Sitzplatz.
„Mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht“ – findet gemäß dieser biblischen Angabe zu der Geburt Jesu am 24. Dezember um 24 Uhr eine Mitternachtsmesse mit Pfarrer Albrecht Zepf vor Stall und Scheune auf Maria Hochheim statt. Diese wird auch per Livestream übertragen und kann unter www.se-dietingen.drs.de von zu Hause aus mitgefeiert werden.
Am 1. Weihnachtstag ist um 9 Uhr in Böhringen und um 10.30 Uhr in Dietingen Festgottesdienst. Am 2. Weihnachtstag wird um 9 Uhr in Irslingen und um 10.30 Uhr in Gösslingen die Eucharistie gefeiert. Zu den Gottesdiensten ist keine Anmeldung erforderlich, bitte einen Mundschutz tragen und die Abstandsregel beachten. Es wird gebeten, rechtzeitig anwesend zu sein, da die Teilnehmenden erfasst und an die Plätze geführt werden.
Über die Feiertage laden die weihnachtlich geschmückten Kirchen der Seelsorgeeinheit, sowie die Kapelle auf Maria Hochheim zu einem Besuch und Verweilen an der Krippe ein. In Dietingen ist die Ausstellung mit Bildern und Erinnerungen zum ehemaligen Altenheim noch bis zum Dreikönigsfest zu sehen.