NRWZ.de, 18. Dezember 2020, Autor/Quelle: NRWZ-Redaktion

Weihnachts-Gottesdienste in der Predigerkirche

ROTTWEIL – Für die Gottesdienste der Evangangelische Kirchengemeinde an Weihnachten, die dieses Jahr nicht nur in der Predigerkirche, sondern auch hinter der Predigerkirche und auf dem Hof des Schlosses Hohenstein stattfinden, teilt die Kirchengemeinde mit, dass man sich unbedingt anmelden muss.

Einige Gottesdienste, wie etwa die Familiengottesdienste um 14 Uhr, um 15.30 Uhr und um 17 Uhr sind schon voll. Bei den Gottesdiensten auf dem Bockshof um 18 Uhr, in Dietingen und die Christmette um 22 Uhr sind noch Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Kirchengemeinde. Auch für die Gottesdienste am 25. und am 26. Dezember, die jeweils um 9.30 Uhr stattfinden, muss man sich anmelden.

Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen im Landkreis und um den Abstand zwischen den Besuchenden ermöglichen zu können, hat die Kirchengemeinde die Personenobergrenze der anwesenden Gottesdienstbesucher nochmals herabgesenkt.

Wenn der Fall eintritt, dass sich Personen, die sich bereits angemeldet haben, dazu entschließen, doch nicht in den Gottesdienst zu gehen, dann bittet die Kirchengemeinde um eine kurze Mitteilung an [email protected], damit dieser Platz wieder freigegeben werden kann für andere Menschen.

Der Zugang zu den Gottesdiensten, die auf dem Bockshof stattfinden, wird über die Lorenzgasse sein. Die Kirchengemeinde bittet darum, dass die Besuchenden frühzeitig kommen, damit sich kein Stau beim Einlass ergibt. Nach dem Gottesdienst sollten alle wieder rasch den Platz verlassen und keine Ansammlungen bilden.

Bei der derzeitigen dynamischen Entwicklung der Inzidenzzahlen könnte es auch sein, dass alle Präsenzgottesdienste abgesagt werden. Dies wird bei einer 7-Tages-Inzidenz von 300/100.000 Einwohnern der Fall sein.

Wer keinen Gottesdienst besucht, der kann auf der Homepage der Kirchengemeinde ab Heiligabend eine Audioandacht anhören oder auch eine kleine Liturgie für die Feier einer Andacht zuhause herunterladen. Weitere Ideen, wie Weihnachten zuhause gestaltet werden kann, sind dort ebenso zu finden.

Weihnachts-Gottesdienste in der Predigerkirche