Jeden Sonntag fährt das “Zügle” eine Runde im Kreis der Kindergottesdienstkinder bei der evangelischen Kirchengemeinde Sulgen. In ihre beliebte Spendenbüchse dürfen die Kinder dann immer einen kleinen Betrag werfen. Darüber berichtet Michaela Wedel von der evangelischen Kirchengemeinde Sulgen.
Der Erlös wird einmal im Jahr an die Hilfsorganisation JAM weitergeleitet, die Schulernährungsprojekte in mehreren afrikanischen Ländern unterstützt. Die älteren Kinder, die den „Kigo“ regelmäßig besuchen, wollten durch eine eigene Aktivität das Spendenaufkommen erhöhen und sich damit für die ärmsten Kinder der Welt noch mehr als bisher einsetzen.
Die Idee für einen Bücherbazar war geboren. Der Bazar wurde von den Kindern an zwei Sonntagen aufgebaut und viele Kisten mit gebrauchten Büchern von Gemeindemitgliedern abgegeben. Der Bücherverkauf wurde so gut angenommen, dass zusammen mit den Spenden aus dem „Zügle“ insgesamt acht Kinder in Afrika ein Jahr lang eine tägliche Schulmahlzeit erhalten, die bereits 75 Prozent ihres Nährstoffbedarfs am Tag deckt.
Info: JAM ist eine christlich-humanitäre Organisation die in Afrika weit mehr als eine Million Kinder mit einer nährstoffreichen Mahlzeit am Tag versorgt. JAM möchte „Afrika helfen, sich selbst zu helfen”, so das Motto. Mehr unter https://jam-deutschland.org