
Rottweil – Norbert Utzler tritt seine sechste Amtszeit als Naturschutzbeauftragter für den Landkreis Rottweil an. Die offizielle Wiederernennung erfolgte durch Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel. Für weitere fünf Jahre wird der Forstdirektor i.R. den Landkreis in Naturschutzfragen beraten und die untere Naturschutzbehörde bei Vorhaben und Planungen unterstützen, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind.
Als besondere Anerkennung seiner 25-jährigen Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter erhielt Norbert Utzler eine Urkunde sowie ein Präsent vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.
Seit 1998 ist Norbert Utzler ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter im Landkreis. Damit steht er der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises mit reichhaltigem und vielfältigem Fachwissen in Belangen des Naturschutzes und der Landschaftspflege tatkräftig zur Seite.
Der Forstdirektor i.R. kümmert sich um das Gemarkungsgebiet der Städte und Gemeinden Dornhan, Epfendorf, Fluorn-Winzeln, Oberndorf, Sulz. und Vöhringen.
Mit Vollendung seiner fünften Amtszeit kann Utzler auf ein nunmehr 25-jähriges Wirken als Naturschutzbeauftragter zurückblicken. Als Anerkennung für seinen ehrenamtlichen Einsatz für Natur und Landschaft wurde ihm von Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel die Bestellungsurkunde sowie eine Urkunde von Umweltministerin Thekla Walker überreicht. „Seit einem Vierteljahrhundert engagieren Sie sich ununterbrochen für den Naturschutz und verlängern Ihr Engagement um weitere fünf Jahre. Mit Sachkunde und Überzeugungskraft fördern Sie die Einsicht, dass der Schutz unserer Natur existentiell ist“ würdigt Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel den ehrenamtlich tätigen Naturschützer bei der Wiederbestellung.
Die Naturschutzbeauftragten beraten und unterstützen die untere Naturschutzbehörde im Landratsamt insbesondere bei der Beurteilung von Bauvorhaben und Planungen, die mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind, bei Stellungnahmen zu Landschafts- und Grünordnungsplänen sowie bei der Beurteilung von Fachplanungen anderer Verwaltungen. Darüber hinaus wird verstärkt die korrekte Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen überprüft und fachlich beurteilt. Insgesamt sind derzeit drei Naturschutzbeauftragte für das Gebiet des Landkreises Rottweil tätig.