OBERNDORF – „Im Advent, im Advent ist ein Licht erwacht, und es leuchtet und es brennt durch die dunkle Nacht“, mit diesem Adventslied stimmten sich am Donnerstag die Schul – und Kindergartenkinder der Erich Kästner-Schule (SBBZ Sprache) in Oberndorf auf die gemeinsame Adventszeit ein.
Nach dem gemeinsamen Singen rund um die Feuerschale begann dann ein Bastelnachmittag, den die Lehrer vorbereitetet hatten. Zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern konnten sie zwei Stunden lang nach Herzenslust und voller Begeisterung mit verschiedenen Materialien sägen, pricken und prägen, falten und kleben. Dabei entstanden Sterne und Tannenbäume, Fensterbilder und Kerzen, Tischlaternen und Christbaumschmuck.
So manche Eltern meinten, hier würden sie gerne nochmal zur Schule gehen und unterstützten mit großem Einsatz die Kinder bei ihren Bastelarbeiten. Wer sich nach Ruhe sehnte hatte die Möglichkeit sich in den geschmückten Stilleraum zurück zu ziehen, den Nussschalen-Schiffen zuschauen und beim Duft von Honigkerzen die leisen Töne der Adventszeit zu genießen. Für die Bewirtung mit weihnachtlich duftendem Punsch und Brezeln sorgte wieder in bewährter Weise der Elternbeirat. Für die Kinder wie auch für die erwachsenen Gäste war es in allen Bereichen wieder ein für alle gelungener Start in die gemeinsame Adventszeit.