Aichhalden: Menetatis in Betrieb

Aichhalden: Menetatis in Betrieb

(Anzeige). Das neue Seniorenzentrum Menetatis  in Aichhalden ist am 10. Oktober offiziell  eingeweiht worden. Bei der Inbetriebnahme im Juli hatte Gesellschafter Mathias Neumayer ein großes Eröffnungsfest im Herbst angekündigt – und das wird nun gefeiert. Bedingung war, dass es coronamäßig klappt und dass das Haus bis dahin bereits gut gefüllt sei. Beides hat sich erfüllt.

Das neue Pflegeheim in Aichhalden hatte eine recht lange Vorlaufzeit. Schon vor einem Jahrzehnt hatte es erste Überlegungen gegeben. Doch erst 2019 konnte Menetatis in der Josef-Merz-Halle  das Konzept vorstellen. Anfang März 2020  war Baubeginn und in diesem Sommer zogen die ersten Bewohner ein.

Auch eine Praxis für Physiotherapie, ein Bistro und eine Tagespflege befinden sich inzwischen im neuen Seniorenheim auf dem Grundstück am Gässle.

Eine Sonderveröffentlichung mit freundlicher Unterstützung durch:

Geschäftsführerin Sandra Leps betont, bei Menetatis stünden die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Für Aichhalden bedeute das neue Heim sehr viel, denn alte Menschen müssten nun nicht den Ort verlassen, wenn sie pflegebedürftig würden. „Sie haben nun einen Platz mitten im Dorf und mitten in der Gesellschaft“, hatte Bürgermeister Michael Lehrer  betont.

Das Gebäude bietet Platz für insgesamt 78 stationäre Pflegeplätze in Einzelzimmern und 16 Tagespflegeplätze. Der erste Wohnbereich mit 39 Betten sei bereits belegt, berichtete Sandra Augstein, die Leiterin des Sozialdienstes. „Nun soll der nächste Wohnbereich folgen“, kündigte sie kürzlich am Rande eines Oktoberfestes mit Bewohnerinnen und Bewohnern im Bistro „Talblick“ an.

Info: Das Seniorenheim Menetatis erreicht man telefonisch unter 07422 94005-0 und per E-Mail unter [email protected] Mehr über die Aichhalder Einrichtung hier.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 9. Oktober 2021 von Promotion. Erschienen unter https://www.nrwz.de/kreis-rottweil/aichhalden-menetatis-in-betrieb-am-sonntag-folgt-die-einweihung/325996