Julia Eberhard will ihre „Aichhalder Mühle“ erweitern, um mehr Platz für größere Veranstaltungen und Tagungen anbieten zu können. Der Aichhalder Gemeinderat hat aus diesem Grund den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan „Aichhalder Mühle“ gefasst.
Bürgermeister Michael Lehrer berichtete den Räten, Julia Eberhard wolle in den kommenden drei Jahren einen Saal an das Gasthaus für rund 150 Gäste anbauen. Bei der Gelegenheit will sie auch eine neue Heizungsanlage installieren und weitere Parkplätze auf einem Holzlagerplatz oberhalb der „Mühle“ ausweisen lassen. Über einen neu anzulegenden „Mühlenweg“ möchte sie die Gäste durch den Wald vorbei an Schautafeln mit Informationen zur Mühle zum Lokal führen.

Da die Gaststätte im Außenbereich liegt, müssten die planungsrechtlichen Voraussetzungen mit der Aufstellung eines Bebauungsplans geschaffen werden. Auch sei eine Änderung im Flächennutzungsplan (FNP) erforderlich, so Lehrer. Er lobte das Engagement und den Mut der 26-jährigen Betreiberin, die unterstützt werden müssten.
Die Räte sahen es genauso und freuten sich, dass es noch Besitzer gebe, die in die Gastronomie investierten. Der Beschluss erfolgte ebenso einstimmig wie die zehnte punktuelle Änderung des FNP, in den die Flächen des aufzustellenden Bebauungsplans „Aichhalder Mühle“ aufgenommen werden sollen.(rg)