- Anzeigen -

Sterbefälle, Geburten & Eheschließungen: die Familiennachrichten für April 2020

Sterbefälle 03.04. Johanna Agathe Nevecny geb. Bitzer, Schwenninger Straße 21, 78628 Rottweil

Bauen & Wohnen: Wie kommt man an die guten Handwerker?

(Anzeige). Willkommen zur Mai-Ausgabe des NRWZ.de-Sonderthemas "Bauen & Wohnen". Diesmal beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man die guten Handwerker findet,...

Sechs Tipps für den Besuch beim Optiker in Corona-Zeiten

(Anzeige). Nach der Notversorgung haben viele Augenoptiker ihre Geschäfte wieder regulär geöffnet. Weil das Coronavirus wahrscheinlich auch über die Augenbindehaut in den Körper gelangen...

AOK-KundenCenter bieten wieder persönliche Beratung vor Ort

(Anzeige). Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet wieder persönliche Gespräche für ihre Versicherten in AOK-KundenCentern an. Die Beratungstermine werden im Vorfeld mit den Kundinnen...

Live-Chat mit dem Team der Geburtshilfe der Helios-Klink Rottweil

(Anzeige). Die Helios Klinik Rottweil geht neue Wege beim Infoabend für werdende Eltern: Am kommenden Dienstag, 2. Juni, können alle Interessierten das...

STARBESUCH im Autokino Schiltach

(Anzeige). Das Autokino in Schiltach hat sich in kürzester Zeit einen Namen machen können. Die Zusammenarbeit von der Stadt Schiltach, den Firmen...
8.9 C
Rottweil
Donnerstag, 28. Mai 2020
Mehr

    - Anzeigen -

    Sterbefälle, Geburten & Eheschließungen: die Familiennachrichten für April 2020

    Sterbefälle 03.04. Johanna Agathe Nevecny geb. Bitzer, Schwenninger Straße 21, 78628 Rottweil

    Bauen & Wohnen: Wie kommt man an die guten Handwerker?

    (Anzeige). Willkommen zur Mai-Ausgabe des NRWZ.de-Sonderthemas "Bauen & Wohnen". Diesmal beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man die guten Handwerker findet,...

    Sechs Tipps für den Besuch beim Optiker in Corona-Zeiten

    (Anzeige). Nach der Notversorgung haben viele Augenoptiker ihre Geschäfte wieder regulär geöffnet. Weil das Coronavirus wahrscheinlich auch über die Augenbindehaut in den Körper gelangen...

    AOK-KundenCenter bieten wieder persönliche Beratung vor Ort

    (Anzeige). Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet wieder persönliche Gespräche für ihre Versicherten in AOK-KundenCentern an. Die Beratungstermine werden im Vorfeld mit den Kundinnen...

    Live-Chat mit dem Team der Geburtshilfe der Helios-Klink Rottweil

    (Anzeige). Die Helios Klinik Rottweil geht neue Wege beim Infoabend für werdende Eltern: Am kommenden Dienstag, 2. Juni, können alle Interessierten das...

    STARBESUCH im Autokino Schiltach

    (Anzeige). Das Autokino in Schiltach hat sich in kürzester Zeit einen Namen machen können. Die Zusammenarbeit von der Stadt Schiltach, den Firmen...

    Auf’m Hardt soll es bleiben wie es ist.

    Holger Schaffer kandidiert in Hardt

    Mit Holger Schaffer hat sich der inzwischen fünfte Bewerber um die Nachfolge von Bürgermeister Herbert Halder gemeldet und seine Bewerbungsunterlagen eingereicht. Er hat sich zu seiner Kandidatur in einer ausführlichen Mitteilung geäußert, die wir im Wortlaut wiedergeben:

    "Eigenständig. Zusammenhaltend. Herzlich. Heimatverbunden. Weltoffen. Zukunftsorientiert.

    Damit dieses trotz zunehmender Digitalisierung und Alterung der Gesellschaft gelingt, braucht es jeden Einzelnen in der Gemeinde. Die auf uns zukommenden Herausforderungen können wir nur in einer starken Gemeinschaft bewältigen. Diese Gemeinschaft braucht auf dem Hardt endlich wieder ein Zuhause in Form einer gastronomischen Wohlfühloase. Das ist sehr wichtig.

    Genauso wichtig: Zukunft muß Spaß machen – wenn sie erfolgreich gestaltet werden will. Wie könnte das auf’m Hardt besser gelingen als in einem Verein – dem Hardter Zukunftsverein. Ein Verein in dem kleine Hardter auch mal großen Hardtern helfen – z.B. bei der Bedienung des Tablets. Ein Verein in dem man lernt, eine Internetseite zu erstellen oder eine App zu programmieren. Ein Verein bei dem man lernt, ein Startup zu gründen und zu führen. Ein Verein, der immer wieder die Zukunft auf’s Hardt holt – zum Ausprobieren. Mal in Form von coolen Elektrofahrzeugen, mal als Hilfe für ein langes Leben in den eigenen vier Wänden oder mal als spannenden Vortrag. Ein Verein, der alle mitnimmt in die Zukunft.

    Zukunft braucht Jugend. Auch hier braucht es neue Ideen – damit die Jugend gerne auf’m Hardt bleibt. Vor allem am Wochenende wollen junge Menschen etwas erleben. Bringen wir sie doch dahin wo was los ist. Mal nach Villingen in die Färberstrasse. Mal nach Stuttgart zum Konzert. Mal nach Zürich zur Streetparade. Sorgen wir dafür, daß sie nachts wieder sicher nach Hause kommen.

    Neue Ideen braucht es auch bei der Bewältigung der Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. Auch hier leisten bereits Vereine und andere Organisationen eine tolle und zukunftsweisende Arbeit.

    Diese 3 Beispiele zeigen: Zukunft braucht jeden Einzelnen. Zukunft braucht eine starke Gemeinschaft. Zukunft braucht neue Ideen. Dafür will ich mit viel Freude und Engagement neue Impulse in die Gemeinschaft einbringen.

    - Anzeige -

    3 Dinge haben mich schon immer fasziniert: Die technologische, unternehmerische und gesellschaftliche Entwicklung in unserem Land. An der technologischen und unternehmerischen Entwicklung habe ich bisher intensiv beim Fraunhofer-Institut in Berlin und bei Junghans und Schneider in Schramberg mitgewirkt. Nun ist es Zeit für die gesellschaftliche Entwicklung. Im letzten Jahr habe ich bereits den ersten Schritt in diese Richtung unternommen und das Deutsche Digitalisierungsportal www.digitalisierung.site erstellt.

     

    Warum Bürgermeister?

    Wenn Sie gesellschaftlich etwas in Deutschland bewegen möchten, können Sie Bundeskanzler, Ministerpräsident oder Bürgermeister werden. Als Bürgermeister sind Sie am nächsten an jeden einzelnen Bürger dran und können zusammen mit ihnen auch wirklich Konkretes vor Ort bewegen. Und vor allem kann man mit den Bürgern anschließend auch das gemeinsam Erreichte gebührend feiern. Gibt es etwas Schöneres?

     

    Warum Hardt?

    Die Entscheidung habe ich nach einem ersten Samstagnachmittag-Rundgang über`s Hardt getroffen. Ich wollte von den Hardtern wissen, was sie von dem neuen Bürgermeister erwarten. Dabei habe ich erlebt, wie alle Hardter ausnahmslos positiv über die Arbeit von Herrn Halder sprachen. Das sagt viel über Herrn Halder aus – aber auch über die Hardter. Das tat so gut, auf so viele freundliche und positive Menschen zu stoßen. Ein älteres Ehepaar hat mich sogar gleich in`s Haus eingeladen. Ich habe mich willkommen gefühlt. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Ich habe das Gefühl gehabt, angekommen zu sein. Darum Hardt.

     

    Umzug auf`m Hardt

    Mein Bauch, mein Herz und meine Frau sagen JA. Mein Verstand meint, daß es durchaus Vorteile hat, wenn der Bürgermeister eine glaubhaft neutrale Position einnehmen kann – ohne Teil von Nachbarschafts-, Freundschafts- und Vereins-Beziehungen zu sein. Mich interessiert, was die Menschen auf`m  Hardt dazu sagen.

     

    Charaktereigenschaften

    Ich bin jemand, der gerne die Ärmel hochkrempelt und mit einem klaren Ziel vor Augen voran geht. Hindernisse räume ich auch gerne mal mit unkonventionellen Ideen aus dem Weg. Aktiv die Zukunft gestalten. Das ist mein Ding.

     

    Hobbys

    Radfahren, am liebsten längere Touren wie z. B.  Schramberg – Berlin oder Vancouver – San Francisco. Letzteres war übrigens die Hochzeitsreise mit meiner Frau. Herbst und Winter wandern wir lieber – aber auch hier gerne längere Touren wie den Schluchtensteig oder Rheinsteig. Am Freitagabend stehe ich gerne gemeinsam mit Freunden am Kickertisch.

     

    Frau

    Meine Frau habe ich erst spät im Spunden in Schramberg kennengelernt. Sie hatte damals das Lokal neu übernommen. Es hat gleich gefunkt. Obwohl wir ganz unterschiedliche Wurzeln haben, verbindet uns doch eine starke Seelenverwandtschaft. Am 11.11.11 um 11.11 haben wir geheiratet.

    - Anzeige -

     

    Beziehung zu Hardt

    Es ist ähnlich wie bei meiner Frau. Wir lebten jahrelang nah beieinander. Hatten teilweise dieselben Freunde. Aber ein Kontakt kam nicht zustande. Als sich unsere Wege endlich zum ersten Mal kreuzten, hat es dann auch gleich gefunkt. Ein ähnliches Gefühl hatte ich bei dem ersten Kontakt mit den Menschen auf dem Hardt.

     

    Politische Einstellung

    Wenn es eine Partei des gesunden Menschenverstandes gebe, wäre das meine Partei. Sie würde von allen Parteien das Beste übernehmen."

     

    Kontakt

    • Persönlich jeden Samstag auf’m Hardt und jederzeit nach Absprache
    • Telefonisch unter 0173 395 3441
    • Schriftlich über holger.schaffer@hschaffer.com
    •  
    • Heute hat sich auch Angelika Borho aus Hardt beworben, so das Hardter Rathaus, von ihr haben wir noch keine Unterlagen, sie war am nachmittag telefonisch zunächst nicht erreichbar.

     

     

     

    -->
    - Anzeige -

    Newsletter

    Pinnwand

    Mittagessen zum Abholen in Tschortsches Room Rottweil Neufra

    Ich freue mich auf euren Besuch! Euer Tschortsche
    Sonntag, 22. März 2020
    Aufrufe: 182
    Preis: € 10,90
    expert Enderer  **** Wir sind weiter telefonisch und online für Sie da! ****

    expert Enderer **** Wir sind weiter telefonisch und online für Sie da! ****

    Trotz schwieriger Zeit haben wir einige Angebote für Sie vorbereitet. Nutzen Sie unseren telefonischen Beratungs-Service und unseren kostenlosen Abhol- und…
    Mittwoch, 25. März 2020
    Aufrufe: 22
    Vertikalgrill aus Gusseisen

    Vertikalgrill aus Gusseisen

    Ich biete einen Vertikalgrill aus Gusseisen an. Auf einem Metallbock montiert, damit indirekt auch mit dem Spieß gegrillt werden kann.…
    Freitag, 3. April 2020
    Aufrufe: 70
    Preis: € 40,00

    AOK-KundenCenter bieten wieder persönliche Beratung vor Ort

    (Anzeige). Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet wieder persönliche Gespräche für ihre Versicherten in AOK-KundenCentern an. Die Beratungstermine werden im Vorfeld mit den Kundinnen...

    Mund-Nase-Masken für Frauen helfen Frauen

    Als im Rahmen der Corona-Pandemie die Maskenpflicht konkreter wurde und gerade in Pflegeheimen solche Masken rar waren, hat Barbara Olowinsky in ihrer Stoffkiste gekramt,...

    "Die Kleinen verrecken, die Großen kriegen (wie immer) was sie wollen": Das denken Unternehmer über den Lockdown und die Corona-Krise

    Nach den beiden Umfragen unter unseren Lesern haben wir uns gefragt: Wie geht es Unternehmern und Selbstständigen in der Krise? Wir haben...

    Live-Chat mit dem Team der Geburtshilfe der Helios-Klink Rottweil

    (Anzeige). Die Helios Klinik Rottweil geht neue Wege beim Infoabend für werdende Eltern: Am kommenden Dienstag, 2. Juni, können alle Interessierten das...

    Quantum-Berufliche Bildung: Altersnachfolge geglückt

    Auf etwas verschlungenem Weg gelangt man derzeit in die Ausbildungswerkstatt von Quantum - Berufliche Bildung in Rottweil: Wegen der Coronapandemie gibt es jeweils einen...

    Steine sollen auch am Weltspieltag ein Zeichen setzen

    "Vielleicht haben Sie sie schon gesehen? Unsere Steinschlangen am Kindergarten Don Bosco, an der Berneckschule und im Park der Zeiten", schreibt Julia Merz vom...

    Corona-Pandemie: Appell an Jugendliche: Regeln einhalten

    Das schöne Wetter lockt hinaus, viele junge Leute treffen sich auf Straßen und Plätzen. Auch aus der türkischen Community. Der Vorsitzende des türkischen Elternvereins...

    Unbekannte löst Brandmelder aus – Kaufland Rottweil evakuiert

    Eine derzeit noch unbekannte Frau hat am frühen Mittwochnachmittag einen Brandmelder im Einkaufszentrum auf der Saline ausgelöst. Die Feuerwehr rückte an, die...

    Schramberg – Schiltach: Bundesstraße in den Pfingstferien zu

    Wie bereits berichtet, ist für die weiteren Arbeiten im Bereich des „Rappenfelsens“ erneut eine Vollsperrung der unterliegenden Bundesstraße B 462 beim Ortsausgang von Schramberg...

    Feuerwehr montiert Antenne am Tennenbronner Schulhaus

    Die Feuerwehr stellt auf digitalen Funk um. Hierfür werden derzeit im gesamten Landkreis Rottweil Antennen an öffentlichen Gebäuden montiert. Welches Gebäude gewählt wird, hängt...
    - Anzeige -