Das Straßenbauamt Rottweil hat Bauarbeiten an einer Brücke zwischen Villingen-Schwenningen und Deißlingen angekündigt. Die Arbeiten an der B 27 sollen zwei Wochen dauern. Es sei nur die Ab- beziehungsweise Auffahrt Deißlingen-Breite von einer dann eingerichteten Umleitung betroffen. Der Durchgangsverkehr soll weiter fließen können.
Eine Fahrbahndeckenerneuerung steht auf der B 27 Lauffen – Schwenningen, im Bereich der Abfahrt Deißlingen „Breite“ und einem dortigen sogenannten Überführungsbauwerk steht an. Wegen erheblicher Straßenschäden sei die Maßnahme geplant, so die Straßenmeisterei des Landkreises Rottweil in einer Pressemitteilung.
Das Straßenbauamt Rottweil führt die Maßnahme für das Regierungspräsidium Freiburg aus. Ausführendes Unternehmen wird die Firma Stumpp aus Balingen sein. Unmittelbar im Anschluss an die Baumaßnahme soll auch die Markierung aufgebracht werden.
Im Bereich der Abfahrt Deißlingen „Breite“ inklusive der Rampen zur Überführung soll die gesamte Decke sowie punktuell auch die Binderschicht erneuert werden. Der Umfang der Maßnahme wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
Ab Montag, 17.04.2023, wird, wenn das Wetter mitmacht (wonach es aussieht) der Streckenabschnitt für etwa zwei Wochen für den Verkehr voll gesperrt.
Der Verkehr in Richtung Rottweil und Schwenningen soll dennoch dauerhaft fließen können. Für die Abfahrt Deißlingen „Breite“ wird eine Umleitung für diesen Zeitraum eingerichtet. Sie führt laut Straßenbauamt in Fahrtrichtung VS über die B 27 Abfahrt Mittelhardt, die K 5558 weiter über die K 5542 nach Deißlingen und in Fahrtrichtung Rottweil über die Ausfahrt Trossingen L 433 Mittelhardt und ebenfalls über die K 5558 und K 5542 nach Deißlingen.
Das Straßenbauamt Rottweil bittet die Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anlieger um Verständnis.