KREIS ROTTWEIL – In seiner Sitzung am 19. Dezember hat der Kreistag den ehemaligen Kreisarchivar und Kulturreferenten des Landkreises, Bernhard Rüth, zum Kunstbeauftragten bestellt. Er hat am 1. Dezember offiziell seinen Ruhestand angetreten. In seiner über 33-jährigen Amtszeit beim Landratsamt hat er in vielen haupt-, neben- und ehrenamtlichen Funktionen die Kunst- und Kulturarbeit im Kreis maßgeblich geprägt und etabliert.
Mit seiner Expertise steht Rüth dem Landkreis nun als Kunstbeauftragter in ehrenamtlicher Funktion weiterhin zur Verfügung. Die Bestellung unterstreicht die besondere Bedeutung der Kulturarbeit im Landkreis. Als Ansprechpartner ist Rüth für die Kreisverwaltung beratend in Angelegenheiten der Kunst- und Musikförderung tätig, führt den Austausch mit den Kulturschaffenden und repräsentiert den Landkreis in zuständigen Gremien von Kultureinrichtungen. Außerdem begleitet er Veranstaltungs- und Veröffentlichungsprojekte.
„Kunst und Kultur liegen mir persönlich sehr am Herzen. Dafür bis auf Weiteres Ansprechpartner zu sein, ist eine wichtige Aufgabe“ freut sich Rüth über die Bestellung.
Es ist schade, dass manche nicht ihre wohlverdiente Rentenzeit genießen können. Statt dessen arbeiten sie weiter und geben den Nachfolger nur einen kleinen Gestaltungsraum zum sich verwirklichen……..