Immer wieder werden Pflegemitarbeiter in den Kliniken zum Beispiel von Patienten angesprochen, „ihr bekommt jetzt doch auch eine Prämie.“ Dies treffe nicht zu, schreibt der Betriebsrat der Helios-Klinik Rottweil in einer Pressemitteilung.
Die von Gesundheitsminister Spahn vollmundig angekündigte Prämie sei an die Mitarbeiter der Klinik nicht ausgezahlt worden, sondern nur an die Menschen, die in der Altenpflege arbeiten. „Darüber herrscht in den Kliniken großes Unverständnis“, heißt es in der Pressemitteilung.
Dies nahm der Betriebsrat der Helios Klinik Rottweil zum Anlass, ein Schreiben an den Bundesgesundheitsminister Spahn zu verfassen, in welchem diese Diskrepanz hinterfragt wird. Weiterhin zielt das Schreiben darauf ab, dass die kurze, durch die Coronapandemie bedingte allgemeine Aufmerksamkeit gegenüber dem Gesundheitswesen nicht wieder ohne Effekt abflauen solle. „Strukturelle Probleme und Personalnotstand sind in den Kliniken tägliche Realität.“
323 Mitarbeiter aus der Klinik haben den Brief unterschrieben.
Der Landkreis Tuttlingen zahle allen Mitarbeitern der Klinik als Dank und Anerkennung für die besonderen Leistungen, vor allem zu Beginn der Coronapandemie, eine einmalige Prämie von bis zu 400 Euro. Auch der Zollernalbkreis belohne seine Krankenhausmitarbeiter mit einer Anerkennungsprämie für ihren Einsatz in der Coronapandemie.
„Was zahlt der Landkreis Rottweil? Wird die Politik den Mut finden, diese Themen anzugehen – oder wie in den letzten Jahren die Probleme weiter vor sich her schieben?“, schließt die Mitteilung.