Im Ländlichen Raum in Baden-Württemberg läuft es richtig rund: 162 zukunftsweisende Projekte in Baden-Württemberg erhalten eine unterjährige Förderung im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR). Dabei handelt es sich um strukturell wichtige Projekte im privaten, kommunalen und gewerblichen Bereich. Mit dabei sind auch einige Projekte aus dem Wahlkreis Rottweil.
Dazu sagte Stefan Teufel, Rottweiler Landtagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Auf unsere Landesregierung ist Verlass. Wenn es darauf ankommt, handelt sie schnell und sorgt dafür, dass sich wichtige Impulse im Ländlichen Raum weiterentwickeln können. Durch die unterjährige Förderung des ELR können gut vorbereitete Vorhaben und Projekte zügig starten. Ich freue mich sehr, dass auch in dieser Förderrunde Projekte aus Dornhan, Lauterbach und Schramberg/Tennenbronn mit dabei sind. Ein klares Zeichen, wie kreativ, engagiert und motiviert unsere Kommunen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger im Ländlichen Raum sind.“
In der aktuellen unterjährigen Förderrunde erhält Dornhan: 290.670 Euro; Lauterbach: 25.000 Euro und Schramberg/Tennenbronn 121.090 Euro.
Hintergrundinformation: Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist das zentrale Förderprogramm der Landesregierung zur integrierten Strukturentwicklung von Städten und Gemeinden im Ländlichen Raum sowie von ländlich geprägten Orten im Verdichtungsraum und den Randzonen um die Verdichtungsräume.