DEISSLINGEN – Es war eine Premiere in der über 50-jährigen Geschichte des CDU-Ortsverbands Deißlingen/Lauffen. Viele politische Veranstaltungen hat man miteinander gestemmt, doch an einen Ausflug wurde bislang nicht gedacht. So war die Vorfreude groß, als sich am ersten Maiwochenende 26 CDUler auf den Weg machten. Ziel war das nordbadische Gernsbach im Murgtal.
Im Rahmen einer Stadtführung erfuhren die Deißlinger Gäste Wissenswertes und auch Amüsantes aus der Gernsbacher Stadtgeschichte. Weiter ging es zum Schloss Eberstein, wo bei schönstem Ausflugswetter sowohl ein Spaziergang durch die Weinberge als auch eine gemütliche Auszeit bei Kaffee und Kuchen genossen wurden. Den Abschluss der von Siegfried Bucher, Herbert Maier und Jürgen Bühler perfekt organisierten Fahrt bildete ein gemeinsames Abendessen in Beffendorf.
Dort referierte Siegfried Bucher aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des CDU-Ortsverbands Lauffen, das bereits im letzten Jahr angestanden hat, sowohl über die Gründungsgeschichte als auch über die Aktivitäten und Besonderheiten des Ortsverbands bis heute. Besonders freuten sich die CDUler, dass mit Robert Schuhbauer ein Gründungsmitglied anwesend war.
Den Abschluss bildete ein politischer Vortrag des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Jochen Schwarz, in dem er auf die Bedeutung der Parteien in der Kommunalpolitik, aber auch auf die notwendigen Veränderungen, die in den kommenden Jahren zu bewältigen sein werden, hinwies. Am Ende des Tages waren sich alle Anwesenden darin einig, dass es zwar der erste, jedoch gewiss nicht der letzte Ausflug des CDU-Ortsverbandes war.