Im Landkreis Rottweil sind die ersten Fälle des Corona-Virus nachgewiesen worden. Das Landratsamt Rottweil möchte zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung beitragen, jedoch gleichzeitig den Verwaltungsbetrieb aufrechterhalten.
Dazu appelliert die Behörde an die Bürger, folgende Hinweise zu beachten:
Für die meisten Angelegenheiten ist eine persönliche Vorsprache nicht zwingend erforderlich.
- Bitte verzichten Sie daher auf Ihr persönliches Erscheinen und nehmen Sie nur im zwingend notwendigen Einzelfall und nach vorheriger Termin-Abstimmung Kontakt mit den zuständigen Mitarbeiter/innen beim Landratsamt auf. Diese Termine sollten nur alleine wahrgenommen werden.
- Weichen Sie bitte auf andere Kontaktmöglichkeiten aus. Hierzu zählen E-Mail, Telefon sowie unser Kontaktformular. Besteht die Notwendigkeit zur Abgabe von Unterlagen nutzen Sie hierfür unsere Briefeinwürfe.
- Bitte nehmen Sie keine Termine im Landratsamt wahr, wenn Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren oder grippeähnliche Symptome haben oder Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten oder Sie sich selbst in häuslicher Absonderung befinden.
- Bitte achten Sie auf eine gute Handhygiene (gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife) und halten Sie die Husten- und Niesetikette ein (Husten / Niesen in die Ellenbeuge).
Das Landratsamt schreibt: „Wir bitten um Verständnis. Wir befinden uns gerade in einem Ausnahmezustand und sind alle gezwungen, unsere Gewohnheiten den äußeren Gegebenheiten anzupassen.„
Wichtig: Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig ist für Kunden der Kfz-Zulassungsstelle. Allerdimgs steht der Service der Zulassungsstelle momentan aufgrund der Sondersituation und Kapazitätsgrenzen bis auf weiteres ausschließlich den Einwohnern des Landkreises Rottweil zur Verfügung.