BÖSINGEN. Zu einem Feuerwehreinsatz wegen eines geplatzten Hydraulikschlauchs an einer Betonpumpe ist es Mittwochnachmittag im Habsburgerweg gekommen. Das berichtet die Polizei.
Wegen des plötzlich auftretenden Defekts beim Betonieren eines Kellers musste die Feuerwehr Bösingen gegen 13.30 Uhr mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften anrücken und Sofortmaßnahmen einleiten. Etwa einhundert Liter des Spezialöls traten aus einem Hochdruckschlauch des Lastwagens mit der Pumpe aus, heißt es im Polizeibericht.
Da das Fahrzeug direkt über einem Kontrollschacht stand, lief trotz eines sofortigen Abschaltens des Pumpvorgangs ein Großteil des Öls in die Kanalisation, heißt es im Polizeibericht weiter. Die Feuerwehr informierte demnach den Klärwärter, der das abfließende Öl in der Kläranlage auffangen konnte.
Die Polizei schließt eine Fehlbedienung der Betonpumpe aus. „Wahrscheinlich war eine Materialermüdung ursächlich für den plötzlichen Defekt“, so ein Polizeisprecher. Der Vorfall wurde dem Wasserwirtschaftsamt gemeldet. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht noch nicht fest.