DEISSLINGEN – Schüler und Lehrer der Klasse 5 und 6 der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, die Senioren der Brückenbauer und das Film-Team Bird-Eye-View haben den zweiten Preis in der Gruppenkategorie beim Kurzfilmwettbewerb “Unser Neckar“ gewonnen. Überreicht wurde der Preis von Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft anlässlich des NaturVison Filmfestivals in Ludwigsburg.
Thomas Zihsler vom Forstamt Deißlingen hatte die Idee, einen Film über Arbeiten an einem Biotop zu machen und diesen bei einem Filmwettbewerb einzureichen. Die Schüler haben dazu eine Story entwickelt, welche Utz Esser mit seinem Team zu einen Kurzfilm umgesetzt hat.
An einem schönen und heißen Nachmittag Ende April wurden am Biotop im Neckartäle, in der Nähe der Autobahnbrücke, die Filmsequenzen gedreht. Die Prinzessin und der Prinz, gespielt von Kristina Rehberg und Quinn Quarta, sind in ihren Rollen voll aufgegangen und haben schauspielerisch geglänzt, auch die Brückenbauer und die restlichen Schüler haben sich mit Engagement in das Filmgeschehen eingebracht.
Es war für die Akteure eine besondere Anstrengung, den Steinhaufen mit einer Menschenkette bei diesen Temperaturen von einer Seite des Biotops auf die gegenüber liegende Seite zu bewegen. “Aber diese Menschenkette war der beste Beweis, dass Jung und Alt generationenübergreifend erfolgreich zusammenarbeiten können”, freuen sich die Macher. Entstanden ist dabei ein herrlicher kleiner Film, überaus sehenswert und vielleicht auch ein bisschen anregend.