ROTTWEIL – Zsuzsa Henschel heißt die neue Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Rottweil. Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Judith Spiller gewählt. Damit lösen zwei Frauen den bisherigen Vorsitzenden Ulrich Hertkorn und seinen Stellvertreter Andreas Blattert ab, die nicht mehr kandidiert hatten.
„Als starkes Team können wir mehr bewirken. Mit unseren Mitgliedsgewerkschaften werden wir die dringenden Themen dieser Zeit weiter angehen“, so Henschel. „Wir freuen uns auf die neuen und spannenden Aufgaben“, ergänzt Spiller.
Zsuzsa Henschel, tätig bei den Grünen und Judith Spiller, Lehrerin an einer Berufsschule haben viel vor. So wollen sie weiter das Thema Gesundheit des DGB-Zukunftsdialoges voranbringen. Auch die Themen Bildung, Tarifbindung, Klimaschutz und vor allem Frauen werden verstärkt in den Fokus gezogen.
„Ein weiteres Thema ist die Anti-Rassismus-Arbeit, die wir mit verschiedenen Projekten weiter voran bringen wollen“, so Judith Spiller. „Natürlich freuen wir uns auch auf den 1. Mai 2022, den wir hoffentlich wieder als Familienfest gemeinsam mit den Naturfreunden im Naturfreundehaus Jungbrunnen durchführen werden“, verspricht Zsuzsa Henschel. „Jede und Jeder, der sich politisch engagieren möchte, ist bei uns herzlich Willkommen – wir sind ein Gremium mit vielen unterschiedlichen Menschen, gerade deswegen macht diese politische Arbeit einfach riesen Spaß.“