NRWZ.de, 18. Juli 2022, Autor/Quelle: Pressemitteilung (pm)

„Diese Erinnerungen sowie das Abi-Zeugnis kann uns keiner mehr nehmen“

Abschlussfeier an der Erich-Hauser-Gewerbeschule

ROTTWEIL – An der Erich-Hauser-Gewerbeschule haben 61 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur bestanden. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Eltern, Familien sowie Freunde und Lehrkräfte der 26 Schülerinnen und 36 Schüler zusammen und feierten ihre Absolventinnen und Absolventen.

Die eingangs erwähnten Worte von Schul- und Klassensprecher Chris Wild blieben haften.
Er moderierte auch die kurzweilige Feier. Nach der Begrüßung ergriff Schulleiter Stefan Steinert das Wort, ehe die Leiterin des Technischen Gymnasiums (TG), Natali Fibich, eine kurze Dankes- und Lobesrede hielt. Im Mittelpunkt standen selbstverständlich die 61 Abiturientinnen und Abiturienten, die ihre Zeugnisse von den Klassenlehrerinnen und –lehrern überreicht bekamen – erfreulich viele wurden sogar mit einem Lob oder gar einem Preis geehrt.

Für die Schwerpunkte Mechatronik und Informationstechnik überreichte Klassenlehrerin Rebecca Roser die Zeugnisse, ihr folgte Frank Meyer, der die Klasse der Gestaltungs- und Medientechnik drei Jahre leiten durfte und in Vertretung von Patrick Bantle überreichten Thomas Hermann, TG Leiterin Fibich und Schulleiter Steinert die Zeugnisse an die Schülerinnen und Schüler des Profils Technik und Management.

Zeugnisse, sowie in vielen Fällen Lobe und Preise, fanden Platz im Rucksack, den Steinert gepackt hatte und in seiner Rede symbolisch zeigte. Exemplarisch für den Weg, der hinter den Abiturientinnen und Abiturienten liegt – aber auch für das, was nun außerhalb der Schule auf die jungen Menschen zukommt. Neben Wanderkarte und Kompass, fanden sich Seil, Foto, Regenschutz und Karabiner, Notfallset und Pflaster sowie Trinkflasche, Vesper, Eispickel, Schokolade und ein Glücksbringer im Wanderrucksack. Steinert betonte, dass der kürzeste Weg nicht immer der beste sei, sondern vielmehr das Ziel entscheidend, dass Verbindungen, die aufgebaut wurden, es wert sind, erhalten zu bleiben. Dass zum Erwachsen werden auch dazugehört, Wetterveränderungen zu überstehen, sich realistisch einzuschätzen, sich manchmal durchzubeißen und, wo nötig, Pausen zu machen. Dass ohne Anstrengung nichts erreicht werden könne im Leben. Und auch, wenn eine Situation ausweglos erscheinen möge, hoffentlich immer Menschen in der Nähe seien, die zu helfen wissen.

Sein besonderer Dank galt daher den Eltern, für die geduldige Begleitung ihrer Töchter und Söhne vor allem in den belastenden Zeiten der Schulschließungen in der Pandemie. Da hätten sie manches Mal die Lehrerrolle übernommen. Hinzu kam der Dank für den Einsatz als Vertreter der Eltern im Elternbeirat und der Schulkonferenz, Shorena Lukanowski-Bischoff und Joachim Schneck.

Steinerts Rede endete mit den Worten: „Wir merken, dass Demokratie etwas Zerbrechliches ist und täglich eingeübt und gelebt werden muss! Tun Sie das künftig in Ihrem Umfeld, egal wo das sein wird, trainieren sie, wenn es darum geht, gut miteinander auszukommen, gemeinsam für etwas einzustehen oder respektvoll und wertschätzend Probleme bzw. Konflikte zu lösen.“ Diese Worte nehmen die Abiturientinnen und Abiturienten in ihrem Rucksack mit – also deutlich mehr als ein schnödes Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife.

Abitur 2022 an der Erich-Hauser-Gewerbeschule, Liste der Preisträger:
Profilfach Technik und Management: Bantle, Matthias; Buchpreis der Berthold Hermle AG; Technik und Management (Vector Stiftung)

Profilfach Mechatronik: Kramer, Louis; Schulpreis; Deutsche Physikalische Gesellschaft Pineau, Jeanloup Fernand Jean; Schulpreis; Deutsche Physikalische Gesellschaft; GGK Landeszentrale für Politische Bildung; Rappenecker, Simon; Schulpreis; Deutsche Physikalische Gesellschaft; Mechatronik (Vector Stiftung); Rieger, Tom Robert; Sport (Alfred Maul Medaille); Schneider, Gabriel; Schulpreis; Deutsche Physikalische Gesellschaft – Buchpreis; Wirtschaftslehre (Kreissparkasse RW); Schulz, Miriam Sophie; Schulpreis; GGK (Buchhandlung Klein); Weber, Linus Siegfried; Ferry Porsche Preis; Buchpreis der Berthold Hermle AG; Mathematik (Mait Germany GmbH); Deutsche Physikalische Gesellschaft – Buchpreis;

Profilfach Informationstechnik: Ehlert, Johannes; Informationstechnik (Vector Stiftung);
Ehrenfried, Niklas Finn; Computertechnik (Kalisch Computersysteme)

Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik: Bantle, Hanna; Schulpreis; Religion RK (Bischof-Sproll-Preis); Bauer, Alina Katrin; Deutsch (Scheffelpreis); Chann, Sophearak; Kunst (Schulpreis); Kirn, Jonathan Immanuel Angelo; Schulpreis; Kunst(Schulpreis)
Merz, Maren Linn; Religion EV (Paul-Schempp Preis); Roundtree, Elise; Bestes Abi (Hansgrohe SE); Schulpreis; Deutsche Physikalische Gesellschaft; Gestaltungs- und Medientechnik (Vector Stiftung); Moderne Fremdsprachen (Mait Germany GmbH)
Szupernak, Daniel; Ethik (Stiftung Weltethos)

Alphabetische Liste der Schülerinnen und Schüler:
Armbruster, Paul Bernd; Villingendorf
Bantle, Hanna; Bösingen
Bantle, Matthias; Zimmern
Bauer, Alina Katrin; Dunningen Lackendorf
Bischoff, Marianna Barbara; Rottweil Göllsdorf
Braun, Elena; Eschbronn Mariazell
Bregenzer, Leon; Wehingen
Bruker, Noah Garry; Rottweil
Chann, Sophearak; Frittlingen
Dettinger, Hendrik Magnus; Rottweil Feckenhausen
Dmitrienko, Roman; Rottweil
Dreher, Jule Maria; Egesheim
Ehlert, Johannes; Fluorn-Winzeln Fluorn
Ehrenfried, Niklas Finn; Rottweil Hausen
Eißele, Simon; Dormettingen
Füssl, Isabell Nuria Marie; Schramberg
Gass, Nick Alexander; Zimmern
Gaurich, Jonas; Aldingen Aixheim
Grießer, Jolina; Wellendingen
Gross, Anna-Maria; Rottweil
Gross, Viktoria; Rottweil
Haaga, Aileen; Spaichingen
Haberstroh, Samuel Jakob; Lauterbach
Hajredini, Erjon; Rottweil
Harrer, Leon; Spaichingen
Hezel, Tim Samuel; Zimmern
Ibrahimi, Florent; Spaichingen
Kirn, Jonathan Immanuel Angelo; Aldingen
Kramer, Louis; Zimmern Stetten
Mager, Svenja Carolin; Zimmern
Merz, Maren Linn; Aldingen
Miller, Eduard; Oberndorf Lindenhof
Minestrini, Luca Luciano; Aldingen
Mrkonja, Lea; Lauterbach
Österle, Noah Louis; Rottweil Göllsdorf
Perlaskaj, Alfred; Rottweil Bühlingen
Pfister, Fynn Morris; Rottweil
Pineau, Jeanloup Fernand Jean; Schiltach
Plonka, Veronika Charlotte; Rottweil
Pracht, Annette; Trossingen
Ramsperger, Jara; Gosheim
Rappenecker, Simon; Zimmern
Reister, Amelie Laura; Trossingen
Rieger, Tom Robert; Oberndorf Beffendorf
Roundtree, Elise Rebecca; Aichhalden Rötenberg
Rupp, Arthur; Rottweil
Schneck, Jule; Balgheim
Schneider, Gabriel; Oberndorf Beffendorf
Schneider, Pia-Marie; Bösingen
Schneider, Tim; Eschbronn Locherhof
Schulz, Miriam Sophie; Schömberg
Singer, Lukas Philipp; Rottweil Neukirch
Szupernak, Daniel; Sulz Bergfelden
Tas, Mahsuni; Rottweil
Thaller, Sharon Naomi; Wellendingen
Väth, Jule Theresa; Schramberg
Weber, Linus Siegfried; Deilingen
Wild, Chris Aaron; Bösingen Herrenzimmern
Wittek, Ines Jeannette; Schramberg Waldmössingen
Wohlfahrt, Selina Nicole; Reichenbach
Yurt, Dilara; Wehingen
Zepf, Felix Maximilian; Deißlingen Lauffen

„Diese Erinnerungen sowie das Abi-Zeugnis kann uns keiner mehr nehmen“