Dietingen: Corona-Teststation erfolgreich gestartet

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am Samstag sind in der Graf-Gerold-Halle in Dietingen kostenlose Corona-Tests angeboten worden. Die beiden Testteams mit geschulten, ortsansässigen Rettungsdienstmitarbeitern des DRK nahmen insgesamt 59 Abstriche vor, berichtet die Gemeinde nun in einer Pressemitteilung.

Die Testungen wurden von Bernd Kirholzer vom DRK koordiniert und von ehrenamtlichen Hilfskräften des DRK und der Feuerwehrabteilung Dietingen begleitet. Nach einer Temperaturmessung im Eingangsbereich der Graf-Gerold-Halle trugen die Besucherinnen und Besucher ihre Angaben auf einem vorbereiteten Testformular ein. Anhand einer laufenden Nummer wurden sie anschließend zur Abnahme des Abstrichs aufgerufen, ehe die Proben geprüft und die Ergebnisse ausgewertet wurden. Nach einer Warte-zeit haben sie schließlich den Befund erhalten und konnten das Testzentrum mit einer Bescheinigung in Händen wieder verlassen.

Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen und aus allen Ortsteilen – unter ihnen viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer die am heutigen Sonntag die Landtagswahl begleiteten – nahmen die Gelegenheit zur Testung dankbar an, so die Gemeindeverwaltung in ihrer Pressemitteilung.

Gleich in Anschluss an die Testung packten die Helferinnen und Helfer noch einmal tatkräftig an, um die Graf-Gerold-Halle als Wahllokal für die Landtagswahl vorzubereiten.

Bereits am kommenden Mittwoch, 17. März, gibt es dort in der Zeit von 19.30 bis 22 Uhr einen neuen Testtermin.

Das Team der ehrenamtlichen Kräfte mit Bernd Kirholzer (links im Bild) und Feuer-wehrabteilungskommandant Christian Thoma (dritter von rechts).

Die Gemeinde bedankt sich ausdrücklich bei dem Team um Koordinator Bernd Kirholzer, den weiteren Kräften des DRK, den Angehörigen der Feuerwehr um Feuerwehrabteilungsleiter Christian Thoma und den beiden Testabnehmern Etienne Bantle und Michael Eberle, „die gemeinsam mit viel Umsicht und Engagement den Testtag ermöglichten“, so die Gemeindeverwaltung abschließend.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.5 ° C
6.1 °
1.7 °
99 %
1.5kmh
100 %
Mi
9 °
Do
9 °
Fr
4 °
Sa
6 °
So
3 °