Dietingen: vermeintlicher Motorbrand auf der Raststätte

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am Montag gegen 19.20 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Dietingen zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand auf die A81-Rastanlage „Neckarburg-West“ alarmiert worden.

Ein besorgter Autofahrer rief laut dem Dietinger Feuerwehrsprecher Olaf Lutzkat berechtigterweise über den Notruf die Feuerwehr, nachdem er im Motorraum eine Rauchentwicklung wahrgenommen hatte. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Abteilung Dietingen unter der Leitung von Abteilungskommandant Christian Thoma am Einsatzort ein. “Nach dessen Erkundung konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Kein Feuer”, so Lutzkat.

Die Rauchentwicklung war demnach auf eine defekte Benzinleitung zurückzuführen. Der entweichende Kraftstoff verdampfte auf dem heißen Motor und entwickelte zunächst eine sichtbare Rauchwolke.

Foto: Feuerwehr Dietingen

Die Einsatzkräfte rückten dennoch unter Atemschutz mit einem Kleinfeuerlöschgerät zum vermeintlichen Brandobjekt vor. Parallel bauten Kameraden über einen Hydranten eine Wasserversorgung auf, sollte sich der Kraftstoffaustritt verstärken und somit doch noch einen Fahrzeugbrand verursachen. Nachrückende Einsatzkräfte von der Abteilung Irslingen unterstützen beim Aufbau der Wasserversorgung und stellten weitere Atemschutzgeräteträger für den Ernstfall bereit. In Bereitschaft hielten sich indes die Abteilungen Böhringen und Rotenzimmern mit insgesamt weiteren acht Einsatzkräften.

Nachdem der Motor des Fahrzeugs ausgeschaltet war und durch das Öffnen der Motorhaube die Hitze entweichen konnte, verflüchtigte sich damit auch die Dampfwolke. 

Abschließend wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr nochmals auf eine Rauchentwicklung hin kontrolliert und der auslaufende Kraftstoff mit Bindemittel abgestreut. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Verladung des nicht mehr fahrbereiten Pkw.

Die Feuerwehr Dietingen war mit insgesamt 18 Kräften und drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Das Einsatzende konnte bereits gegen 19.50 Uhr vermeldet werden.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Überwiegend bewölkt
10 ° C
12.8 °
8 °
84 %
2.2kmh
61 %
Sa
11 °
So
10 °
Mo
8 °
Di
5 °
Mi
5 °