“Bibliotheken zu stärken und zu fördern halte ich für ausgesprochen wichtig.” Das sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rottweil Tuttlingen und kündigt damit eine Förderung der Bücherei Dunningen mit Bundesmitteln an.
Büchereien seien Orte der Kultur, der Wissensvermittlung, der Begegnung und des gesellschaftlichen Zusammenhalts, so Kauder weiter. Als ein Ort mit einem Zugang zu zuverlässigen Informationen und Fakten nehme die Bedeutung einer Bibliothek in seinen Augen – auch im digitalen Zeitalter – sogar noch weiter zu. “Dabei erweitern natürlich auch Bibliotheken ihr digitales Angebot, ohne dadurch etwas von ihrer Seriosität einzubüßen”, so Kauder.
Damit auch kleinere Bibliotheken Schritt halten können, fördert die Bundesregierung über die Beauftragte für Kultur und Medien, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, gemeinsam mit dem Deutschen Bibliotheksverband, Bibliotheken in Gemeinden mit zu 20.000
Einwohnern. “Ich freue mich, dass die Gemeinde Dunningen über das Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen, ‘Vor Ort für Alle’, jetzt eine Förderung in Höhe von 2000 Euro bekommen wird”, so Kauder abschließend.