Landkreis Rottweil (pm) – Nachdem sich die Jusos Kreisverband Rottweil im vergangenen Herbst neu formiert hatten, konnten sie nun als Gastgeber der neu eingeführten Regiokonferenz in der Pizzaria Hochbrücke die anderen Kreisverbände willkommen heißen. Dabei trafen sich laut einer Pressemitteilung Vertreter der Jusos Kreisverbände Konstanz, Tuttlingen und Rottweil, welche gemeinsam die Region Östliches Südbaden bilden, um gemeinsamme Strategien für die Zukunft zu erarbeiten.
Als besonderer Gast konnte Lara Herter von den Jusos Albstadt begrüßt werden. In ihrem sehr informativen Workshop „We < 3 Landleben“ stellte sie dar, wie Jusos im ländlichen Raum Strategien erarbeiten und stärker in Erscheinung treten können. Im Anschluss daran wurden in Gruppen gemeinsamme Projekte erarbeitet, wie sich die Jusos auch in den Gemeinden mehr einbringen können. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsammen Mittagessen.
Mit der Umsetzung der Projekte haben die Jusos im Kreis Rottweil schon jetzt begonnen. In einem ersten Schritt ist bereits ein gemeinsames Treffen mit der Alevitischen Jugend BDAJ Villingen-Schwenningen geplant. Die Aleviten sind eine religiöse Gemeinde mit Ursprüngen in der Türkei, welche seit Jahren Repressionen von der türkischen Regierung erleiden. Bei dem Treffen wird es daher auch um die menschenrechtliche Situation in der Türkei gehen, gleichzeitig aber auch über die Situation der Aleviten hier in Deutschland.