
Vergangene Woche fand die Kreisjahreshauptversammlung der Jungen Union im Kreis Rottweil statt. Der 23-jährige Dornhaner Stadtrat Felix Lehmann folgt auf den bisherigen Kreisvorsitzenden Marcel Kammerer, der bereits im Voraus angekündigt hatte nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden zu kandieren.
Kreis Rottweil. Die Junge Union nahm die diesjährige Kreisjahreshauptversammlung auch zum Anlass um vergangene Aktionen Revue passieren zu lassen. Neben der Mahnwache anlässlich des Ukrainekrieges in Rottweil welche durch die stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union, Carmen Jäger maßgeblich initiierte wurde, prägte das Jahr vor allem auch die Neugründung des Rings Politischer Jugend das Jahr, an dessen Spitze ebenfalls aus dem Vorstand der Jungen Union Sebastian Bayer gewählt wurde.
Mit dem Impulspapier für ein starkes Europa positionierte sich die Junge Union im Kreis auch beim Kreisparteitag der CDU in Vöhringen und plädierte neben der Weiterentwicklung der Wirtschafts- und Währungsunion auch für einen besseren Schutz der Außengrenzen, der Sicherheit Innerhalb der EU
aber auch der Sicherheit im Netz. In Ausschau auf das Jahr 2024 nahm die Junge Union gezielt das Thema Europa- und Kommunalwahl in den Fokus. Ziel soll sein, so der neue Vorsitzende Felix Lehmann, auch in den kommunalen Gremien eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Mitgliedern zu erreichen, um auch die unterschiedlichen Interessen in der Bevölkerung abbilden zu können.
Darüber hinaus sei es auch immens wichtig, durch Aktionen und Gespräche die Bedürfnisse und Anliegen aus der Bevölkerung aufzunehmen und stets zu wissen „wo der Schuh drückt“. Stefan Teufel, CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter, der dieser Kreisjahreshauptversammlung ebenfalls
beiwohnte unterstrich die Wichtigkeit der Jungen Union für die Mutterpartei CDU und freute sich über das Engagement und die Bereitschaft der neuen Vorstandschaft.
Gewählt wurden: Felix Lehmann (Vorsitzender), Sebastian Bayer (stellv. Vorsitzender), Carmen Jäger (stellv. Vorsitzende), André Kalfus (stellv. Vorsitzender), Marco Kolić (Kreisgeschäftsführer), Matthias Bronner (Finanzreferent) und Eva-Maria Lacher (Mitgliederbeauftragte).