Die diesjährige Flut in Indien hat weitreichende Folgen: Etwa 40 Prozent der Ernte wurden zerstört, und 200 Hektar Ackerland sind durch Erdrutsche verschwunden – mehr als 300.000 Bauern sind betroffen. Dies berichtet Bischof Thomas Koorilos, der vor Ort versucht, in seiner Erzdiözese Hilfe zu leisten. Die NRWZ berichtete im Sommer ausführlich.
Durch die Flut starben 384 Menschen und über eine Million wurde obdachlos. 221 Brücken, über 10.000 Kilometer Straßen und mehr als 20.700 Häuser wurden schwer beschädigt. „Nach Berichten der Regierung verendeten durch das Hochwasser mehr als 8 000 Rinder, Kälber und Büffel, 3297 Ziegen und 47 Hunde“, erzählt der Bischof in seinem Weihnachtsbrief an die Kirchengemeinde Lauterbach.
Wiederaufbau in vollem Gange
Glücklicherweise sei das Meer in letzter Zeit Jahreszeit sehr ruhig gewesen, sodass das Wasser zügig abfließen konnte. Und nun sei der Wiederaufbau in vollem Gange. Brunnen und Wasserquellen müssen gereinigt werden, Häuser und Toiletten instand gesetzt und da, wo die Flut nichts mehr übriggelassen hat, werden neue Häuser gebaut.
Außerdem bekämen besonders schwer betroffene Familien ein Jahr lang 2000 Rupien pro Monat (etwa 25 Euro). Unterstützung gibt es auch für Unternehmensgründer: Jeder Start kleiner einkommensbildender Geschäfte wie Geflügel- und Fischzucht, Agrarwirtschaft, beispielsweise Bananen- und Gemüseanbau, Nähen und Sticken wird mit 30.000 Rupien (372 Euro) unterstützt. Diese Hilfe ermöglichen Spenden.
Auch die Menschen im Kreis Rottweil zeigten sich großzügig. „Wir konnten an die Diözese 13.500 Euro und dann nochmals 13.100 Euro überweisen, auch aufgrund der Berichterstattung in der NRWZ“, berichtet Hubert Nagel aus Lauterbach, der in engem Kontakt mit der Partnergemeinde steht und die Spendenaktion federführend begleitet hat. Dafür wolle er sich auch im Namen der Erzdiözese Tiruvalla und besonders der betroffenen Familien recht herzlich bedanken.
Info: Wer noch spenden möchte, kann das hier tun: Kolpingsfamilie Lauterbach, IBAN DE95 6439 0130 0600 1520 14, Verwendungszweck Flutopfer Diözese Tiruvalla. sra