Glücksmomente in Bösingen

Letzte Woche besuchten die Glücksmomentler des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Rottweil die Bösinger Ministranten in ihrer Gruppenstunde.

Bösingen. Die Glücksmomentler, wie man das Team liebevoll nennt, sind mit ihrem Glücksmobil zum Gemeindehaus St. Wendelinus angereist. Dieses spezifisch ausgerüstete Fahrzeug ermöglicht es Palliativpatienten einen langgehegten Wunsch zu erfüllen, denn manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Herz erfreuen. Neugierig durften die Ministranten das Spezialfahrzeug anschauen, probesitzen und die Rampe ausprobieren. Es ist mit technischen Besonderheiten für die medizinische Versorgung ausgestattet und es gibt so viel Platz, dass der Patient bis zu drei Begleitpersonen mitnehmen darf.

In einer Fragerunde im Warmen, wurde ganz offen über das Thema gesprochen. Keine der vielen Fragen blieb unbeantwortet. Die Kinder wollten unter anderem wissen, wohin die Fahrten gehen, welches Ziel am weitesten entfernt war, ob schon mal ein Wunsch abgelehnt werden musste oder ob es auch möglich ist einen Promi zu treffen. Die Glücksmomentler aber auch die Leiter der Gruppe waren beeindruckt von der Neugier und dem Wissensdurst der Ministranten. Ein ganz wichtiges Thema war auch die Kostendeckung dieses tollen Projektes, es finanziert sich nämlich ausschließlich aus Spendengeldern. Somit können die Fahrten für die Palliativpatienten kostenlos angeboten werden und das DRK Rottweil übernimmt dabei die Betriebskosten.

Dieses besondere Treffen ergab sich nicht grundlos. Im Oktober haben die Ministranten mit ihren Leitern auf dem Kasperleshof viele Äpfel aufgesammelt und diese in die Mosterei gebracht. Am Patrozinium im Oktober verkauften die Kinder den frisch gepressten Apfelsaft.
Der gesamte Gewinn in Höhe von 300 Euro wurde beim Treffen überreicht. Die Freude war auf beiden Seiten sehr groß.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Leichter Regen
5.8 ° C
7.7 °
4.4 °
100 %
2.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
5 °
Do
5 °
Fr
9 °
Sa
10 °