Die Volks- und Raiffeisenbanken in den Kreisen Rottweil und Tuttlingen haben an Frank Thieringer, den Vorsitzenden des SV Zimmern, den „Großen Stern des Sports“ in Bronze überreicht.
(Zimmern ) – Die Auszeichnung ist mit 1000 Euro dotiert und ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb. Der SV Zimmern hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert.
Die beiden zweiten Plätze belegten die Vereine JFV Oberes Donautal und die Turngemeinde Tuttlingen. Auch sie erhielten jeweils einen kleinen „Stern des Sports“ in Bronze und ein Preisgeld.
Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der SV Zimmern erreichte mit seinem im Herbst 2022 gegründeten Inklusionsteam den ersten Platz. Das Inklusionsteam besteht aus etwa 20 Personen, die einmal in der Woche, immer mittwochs, gemeinsam auf dem SVZ-Sportgelände und im Winter in der Halle trainieren. Antreiber des Projektes waren Fernando Marques und Markus Schondelmaier-Schrempp.
Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volks- und Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold in Berlin ist. Insgesamt hatten sich neun Vereine aus den Kreisen Rottweil und Tuttlingen beworben.