DIETINGEN – Seit einem Jahr ist das ehemalige Altenheim aus der Dietinger Ortsmitte verschwunden. Ein schöner freier Platz ist neben der Kirche entstanden, auf dem die Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Dietingen den Bau eines Gemeindehauses plant. Am Sonntag, 16. Oktober von 10.30 Uhr – 16 Uhr, sowie am Montag, 17. Oktober von 14 Uhr – 17 Uhr werden die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs in der Graf-Gerold-Halle Dietingen (kleine Halle) der Öffentlichkeit vorgestellt. An beiden Tagen lädt der Kirchengemeinderat von St. Nikolaus Dietingen während der Ausstellung auch zu Kaffee und Kuchen ein.
Seit Herbst 2021 haben mehrere Treffen mit Vertretern des Bischöflichen Bauamts in Rottenburg, der bürgerlichen Gemeinde Dietingen, sowie Mitgliedern des Kirchengemeinderates stattgefunden. Allen Vertretern ist es ein großes Anliegen, dass sich das neue Gebäude, in seiner Funktionalität, verträglich in das Ortsbild integriert. Damit dies gelingt, hat sich das Gremium für die Durchführung eines Architektenwettbewerbs entschieden. Ende Juli 2022 konnte die Auslobung zum Neubau des Gemeindehauses versandt werden.
Sehr erfreulich ist es, dass alle sieben Architekturbüros nun fristgerecht ihre Pläne und Modelle zum Architektenwettbewerb abgegeben haben. Am Freitag, 14. Oktober findet die Preisgerichtsitzung mit den oben genannten Vertretern statt.