Montag, 4. Dezember 2023
-5.9 C
Rottweil

JU-Kreisverband unterstützt Hilfsaktion für die Einwohner der Ukraine

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Krieg in der Ukraine löst vor Ort Not und Elend aus. Die Lebensmittel und Hygieneartikel werden knapp, weshalb vermehrt Hilfsaktionen notwendig sind. Darauf macht die Junge Union im Kreis Rottweil aufmerksam. Die Organisation unterstützt eine Hilfsaktion.

Im Rahmen der Gemeinschaft „Stabat Mater Maria – Werk der Liebe“ setzt sich die aus Zimmern stammende Ordensschwester Tanja Maria Hofmann bereits seit Jahren vor Ort für hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine ein. Aufgrund ihrer Ortskundigkeit und ihrem bestehenden Netzwerk in der Ukraine konnte die Logistik für die Hilfsaktion schnell organisiert werden, teilt die Junge Union nun mit.

Tanja Maria Hoffmann. Fotio: pm

Unterstützt wird die Hilfsaktion von dem Kreisverband der Jungen Union Rottweil und weiteren Helfern. Die gespendeten Lebensmittel und Hygieneartikel sollen in die Region Mukachevo im Westen der Ukraine sowie in die Stadt Charkiw im Osten der Ukraine geliefert werden. Geplant sind regelmäßige Fahrten in die Ukraine startend in der Mitte der nächsten Woche. Auf dem Rückweg sollen hilfesuchende Menschen zurück nach Deutschland genommen werden.

Um die Not der Menschen in der Ukraine zu lindern, ruft Schwester Tanja Maria Hofmann zusammen mit ihren Helfern dazu auf, folgende haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel zu spenden. Die Spenden können abgegeben werden im Friedhofweg 3 in 78658 Zimmern, Freitag, 4., und Samstag, 5. März, von 15 bis 19 Uhr sowie am Dienstag, 8. März, von 17 bis 19 Uhr.

Benötigt werden: 

Haltbare Lebensmittel:
Nudeln, Reis, Grieß, Konserven (u.a. Ravioli, Eintöpfe, Früchte), Mehl, Zucker, Salz, Streichfett, Fertigsuppen, Tee, Kaffee, Trockenmilch, Babynahrung, Zwieback und Knäckebrot.

Hygieneartikel:
Duschgels, Shampoos, Zahnbürsten, Zahnpasten, Seifen, Rasierschaum, Rasierklingen, Toilettenpapier, Frauen-Hygieneartikel, Babywindeln, Feuchttücher, Babypflegeartikel, Erste-Hilfe-Taschen, Verbandsmaterial und Wunddesinfektionsmittel.

Kontakt für weitere Helfer und die Lebensmittelspende: ukraine_hilfe@web.de

Eine finanzielle Hilfe für die Ukraine ist unter folgenden Daten ebenfalls möglich: Friedenszeichen e.V., IBAN: DE87 6665 0085 0008 7153 43, BIC: PZHSDE66XXX, mit dem Vermerk: Sr. Tanja Maria/ Ukrainehilfe.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.