AICHHALDEN (him) – Rekord­ver­däch­tig: Am  23. April haben die Wäh­ler acht Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten zur Aus­wahl, wenn es um die Nach­fol­ge von Bür­ger­meis­ter Ekhard Sekin­ger geht. Am Mon­tag­abend hat der Gemein­de­wahl­aus­schuss die Bewer­bungs­un­ter­la­gen von zwei Damen und sechs Her­ren geprüft und deren Wähl­bar­keit fest­ge­stellt.

Das erstaun­li­che: Es sind kei­ne rei­nen Jux-Kan­di­da­ten dabei. „Ganz gegen den Trend“, sei die­se gro­ße Zahl von Bewer­bun­gen, meint Klaus Abber­ger. Er berät Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten und kennt die baden-würt­tem­ber­gi­sche Bür­ger­meis­ter­sze­ne wie kaum ein ande­rer.

Vor weni­gen Wochen in Zim­mern hat­ten sich nur zwei Leu­te bewor­ben, von denen einer chan­cen­los war, weil er Zim­mern nach Rott­weil ein­ge­mein­den woll­te. In Rott­weil steht nur der bis­he­ri­ge Amts­in­ha­ber als ernst­haf­ter Kan­di­dat bereit. In Dun­nin­gen gar bewirbt sich ledig­lich der Amts­ver­we­ser.

Wir stel­len die Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber in Aich­hal­den in Kür­ze und in alpha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge vor:

Manu­el Depfen­hart ist Fuhr­park­ver­wal­ter und lebt in Aich­hal­den. Der Diplom-Wirt­schafts­in­ge­nieur Klau­di­jo Dre­her aus Sulz hat sich eben­falls bewor­ben. Die Diplom-Ver­wal­tungs­wir­tin Gabrie­le Anna Fischer-Vochat­zer hat lang­jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung in der Ver­wal­tung und Pri­vat­wirt­schaft aus Aich­hal­den.

Die Diplom-Betriebs­wir­tin Hei­ke Fuchs aus Aich­hal­den-Röten­berg hat bei ver­schie­de­nen Ban­ken gear­bei­tet und betreibt jetzt eine eige­ne Immo­bi­li­en­fir­ma.  Der Diplom-Ver­wal­tungs­wirt Micha­el Andre­as Leh­rer aus Aich­hal­den gehört dem Gemein­de­rat an und ist Stadt­käm­me­rer in Sulz. Jür­gen Moos­mann arbei­tet als Poli­zei­be­am­ter und wohnt in Schram­berg-Wald­mös­sin­gen, wo er Mit­glied im Ort­schafts­rat ist.

Micha­el Die­ter Nübel ist Diplom-Wirt­schafts­ju­rist und Unter­neh­mer in Aich­hal­den. Schließ­lich kan­di­diert Felix Wied­mann aus Röten­berg, er hat nach sei­ner Aus­bil­dung zum tech­ni­schen Zeich­ner stu­diert und ist Bache­lor of Engi­nee­ring und der­zeit im Mas­ter­stu­di­en­gang Stadt­pla­nung in Kas­sel.