Samstag, 2. Dezember 2023
-12.2 C
Rottweil

Karrais: “Sänze streut Halbwahrheiten und sät Misstrauen am Staat”

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Nachdem er sich durch seinen Kollegen Landtagsabgeordneten der AfD, Emil Sänze, angegriffen sieht, wehrt sich der Rottweiler Politiker Daniel Karrais (FDP). Sänze hatte ihm vorgeworfen, er würde reden, ohne zu denken.” Hier glaubt Karrais, die Dinge für den Kollegen mal in die richtige Reihenfolge bringen zu müssen. Und in den richtigen Zusammenhang.

Es begann mit einer Kritik des Oppositionspolitikers und Landtagsabgeordneten Daniel Karrais. „Das 2G+ Regelchaos in Baden-Württemberg muss sofort beendet werden“, hatte Karrais am Sonntag verkündet. Die NRWZ berichtete. Kurz nachdem sich Karrais zu Wort gemeldet hat, reagierte auch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration. Es habe die Ordnungsbehörden aufgefordert, in der ersten Woche Kulanz zu üben und von der Ahndung von Verstößen zunächst abzusehen, heißt es in der Erklärung. Und lockerte die Bestimmungen.

Dann verlagerte sich der Schauplatz der Auseinandersetzung. „Karrais redet, ohne zu denken“, textete Emil Sänze in einer Pressemitteilung. „Es ist schon bemerkenswert, wenn Herr Karrais jetzt die Landesregierung angreift, hat nicht erst seine Partei das 2G-Chaos befeuert?“, fragte der AfD-Politiker. Am Donnerstag, 11. November, sei über die Corona-Pandemie im Bundestag und über die Änderung des Infektionsschutzgesetzes beraten worden. Vorschlagende Parteien seien SPD, Grüne und die FDP gewesen.

Darauf reagiert nun Karrais: “Bemerkenswert ist die Fähigkeit von Herrn Sänze, wahllos Dinge in einen Zusammenhang zu bringen, die nicht in einem solchen stehen.” Die FDP/DVP im Landtag habe begrüßt, dass durch die Novelle des Infektionsschutzgesetzes im Bund die Parlamente wieder einbezogen werden müssen. “Das war eine unserer Forderungen”, so Karrais. “Das hat aber nichts mit dem Hin und Her vom Wochenende mit 2G+ für alle und dann doch nicht für Geboosterte und dann doch nicht für vor maximal sechs Monaten zweifach Geimpfte zu tun.”

Sänze wisse, dass hier die Regierung allein gehandelt habe und der Landtag erst am Dienstag dazu befragt worden sei. “Er führt die Leser also bewusst in die Irre. Im Übrigen haben wir als FDP nie 2G+ für die Gastronomie gefordert, da dies einer Schließung gleichkommt, ohne die Verpflichtung für den Staat, die Ausfälle zu ersetzen.”

Die AfD im Landtag verfolge währenddessen gar keine Linie. Zwischen „es braucht sofort einen Komplett-Shutdown“, „Corona ist harmlos“, „Tests sind giftig“, „Impfungen sind des Satans“ und „alle sollen doch täglich getestet werden“ schwanke die Position dieser Fraktion gewissermaßen wöchentlich. “Leute wie Herr Sänze verwässern durch das Streuen von Halbwahrheiten, wie in seiner Pressemitteilung, gezielt die Fakten, um Misstrauen am Staat insgesamt zu säen. Auch der Rest von Sänzes Äußerung zeigt, dass er nur Überschriften liest: Sowohl zum Thema Digitalisierung als auch zum Wasserstoff habe ich ausführliche Positionspapiere erstellt, die auch einen Finanzierungsvorschlag beinhalten”, so Karrais.

Der Rottweiler FDP-Politiker schließt seine Reaktion wie folgt: “Es ist schon witzig: Ausgerechnet ein Vertreter der Rechtsaußen-Partei, die alles Übel in den Migranten sieht und dies im Landtag bei jeder Gelegenheit betont, ruft nach durchdachten Lösungen.”

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.

  1. Es fällt mir oft schwer, Herrn Daniel Karrais Recht zu geben. Aber hier hat der umtriebige und seinen Senf (auch ungefragt) zu nahezu jedem Thema abgebende FDP-Abgeordnete durchaus vernünftige Dinge von sich gegeben. Herr Sänze und seine AfD haben zur Bewältigung der Corona-Pandemie außer Hetze, Lügen, Verdrehungen und Halbwahrheiten nichts beigetragen. Erst gestern wieder wurde AfD-Fraktionschefin im Bundestag Alice Weidel bei einem Live-Interview der Lüge überführt. Ohne Herr Sänze, ohne die AfD und ohne die anderen rechtsradikalen Gruppierungen und Parteien wären wir bei der Pandemiebekämpfung schon viel weiter. Und Schwerstkranke müssten nicht fürchten, dass ungeimpfte Coronainfizierte ihr Intensivbett blockieren. Herr Sänze und Konsorten reden von Freiheit, und meinen damit aber nur ihren Egoismus, den sie als Minderheit rücksichtslos auf Kosten der Mehrheit ausleben wollen.

  2. Sehr geehrter Herr Karrais,

    es stellt sich die Frage, ob der Herr von der Gar-Nicht-Alternative für unser Land so viel Aufmerksamkeit verdient hat für sein Geschwurbel?

    Seine Anhänger werden Sie nicht überzeugen, und der Rest hört bei denen doch gar nicht mehr hin.