VILLINGENDORF – Der Abschlussschüler Eric Sibold hat dank erfolgreich orientierender Praktika seinen Traumberuf Restaurantfachmann bereits gefunden. Kürzlich absolvierte er ein außergewöhnliches Praktikum in Hamburg in Tim Mälzers Restaurant „Bullerei“.
Der bekannte Fernsehkoch hatte als Schirmherr des bundesweiten Wettbewerbs „Klasse, Kochen!“ im Januar 2015 eine moderne Übungsküche an der Villingendorfer Schule eingeweiht und Eric schon seinerzeit begeistert. Diese Begeisterung war auch für das Personalmanagement Mälzers spürbar und die Praktikumsbewerbung erfolgreich.
Gleich am ersten Tag kam der Zehntklässler in Berührung mit dem prominenten Status seines Arbeitgebers. Gleich neben dem Restaurant Mälzers wurde in den „Bullerei Studios“ die neue Fernsehshow „Knife Fight Club“ produziert. Doch Sibold durfte ganz bodenständig Gemüse schnibbeln, verschiedene Lebensmittel vakuumieren und einen Kartoffelsalat herstellen.
Besonders beeindruckt war der Schüler vom positiven und lockeren Betriebsklima. „Da wurde gleich morgens in der Küche gemeinsam gesungen, meistens Hip-Hop und Rap und es gab jede Menge lockerer Sprüche“, schwelgt Eric in positiven Erinnerungen. Aber wenn es schnell gehen musste, gab es klare Ansagen und das Team von etwa 15 Köchen arbeite Hand in Hand.
Zum Abschluss seines lehrreichen fünftägigen Praktikums konnte der Zehntklässler noch etwas zum kulinarischen Austausch zwischen Nord und Süd beitragen, wie er nicht ohne Stolz berichtet. So habe er für das Deli der „Bullerei“ frische Spätzle zubereitet, die auch gut angekommen seien. Jetzt freut sich Eric Sibold bereits auf die nächste Herausforderung, einem Praktikum in der Traube Tonbach.