KREIS ROTTWEIL – Zu einer Klausurtagung fanden sich kürzlich die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion ein, zu welcher der Fraktionsvorsitzende Marcus Türk ins Villingendorfer Gasthaus Krone eingeladen hatte. Bis in den Abend hinein wurden strategische Überlegungen zu vielen kreisbezogenen Themen diskutiert.
Die Zukunft der Abfallwirtschaft im Landkreis stand dabei ebenso auf der Tagesordnung wie der Haushaltsplan des Landkreises für das kommende Jahr 2023. Hierzu fand sich auch Kreiskämmerer Gerald Kramer in der Krone ein und erläuterte die wichtigsten Eckdaten. Stefan Wiest vom Breitbandteam berichtete den CDU-Kreisräten den aktuellen Sachstand bezüglich des Breitbandausbaus im Kreis und ging auch auf die Thematik Mobilfunk ein.
Einig waren sich alle Anwesenden der Klausurtagung, dass sich die CDU-Kreistagsfraktion auch zukünftig weiter für den Ausbau des schnellen Internets im Landkreis Rottweil stark machen muss. Sozialdezernentin Angela Jetter, die sich ebenfalls die Zeit nahm, persönlich zu erscheinen, beleuchtete die aktuelle Unterbringungssituation von Geflüchteten und ging dabei auch auf die besonderen Herausforderungen ein, welche diese sowohl für den Landkreis als auch für die Kommunen mit sich bringt.
Abschließend wurde über aktuelle Herausforderungen in Bezug auf den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis gesprochen und es wurde vereinbart, diesbezüglich den Kontakt zum Nahverkehrsamt des Landratsamtes Rottweil zu suchen.