Kreistagsfraktion der CDU fordert Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

CDU-Fraktion zu Besuch im Gut Berneck

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Mitglieder der Kreistagsfraktion der CDU tagten am Freitag im Gut Berneck in Schramberg. Als Vertreter des Landratsamtes durften sie dabei den Ersten Landesbeamten Hermann Kopp begrüßen.

Kreis Rottweil. Hierbei erhielten sie vom Schramberger Ehrenbürger Dr.-Ing. Hans-Jochem Steim eine Führung durch das altehrwürdige Gebäude, welches sich imposant über die Schramberger Talstadt erhebt. So erfuhren die Besucher, wie das mehr als einhundert Jahre alte Gebäude von Steim durch dessen Erwerb und eine mehrjährige, aufwändige Sanierung in den vergangenen Jahren wieder auf Vordermann gebracht wurde und so nun wieder in majestätischem Antlitz erstrahlt.

Das mit Herzblut und Leidenschaft geführte Engagement Steims für die Renovierung kam bei der Führung besonders zur Geltung. Begeistert waren die Anwesenden von den vielen historischen Musikinstrumenten und Uhren, die dort eindrucksvoll ausgestellt werden. Nach Abschluss der Besichtigung fand vor Ort noch eine Sitzung der Kreistagsfraktion statt, in dessen Verlauf sich die CDU-Kreisräte insbesondere über die Möglichkeiten der Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge auch im Landkreis Rottweil informierten.

Hierzu stand Sozialdezernentin Angela Jetter freundlicherweise Rede und Antwort. Die Leistungen, welche die Flüchtlinge erhalten, sollen dabei zu einem erheblichen Teil über diese Bezahlkarte erfolgen, die ähnlich wie eine Kreditkarte benutzt wird. Von deren Einführung erhoffen sich die Fraktionsmitglieder zum einen eine Verringerung des Verwaltungsaufwandes und zum anderen soll dadurch vermieden werden, dass das Geld anderweitig verwendet wird und zum Beispiel ins Ausland fließt. In anderen Regionen sind erste Anfänge in diese Richtung bereits gemacht, wie zum Beispiel im benachbarten Ortenaukreis oder auch in Thüringen. Dort wurde zuletzt von Fällen berichtet, wonach Flüchtlinge nach Einführung der Bezahlkarte in die Heimat zurückgereist sind oder eine Arbeit aufgenommen haben.

Die CDU-Fraktion beschloss hierbei, einen entsprechenden Antrag an die Kreisverwaltung zu stellen, der eine möglichst rasche Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge im Landkreis Rottweil zum Ziel hat.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Leichter Regen
7.1 ° C
8.3 °
6.1 °
100 %
2.8kmh
100 %
Fr
7 °
Sa
11 °
So
11 °
Mo
7 °
Di
5 °