KREIS ROTTWEIL – „Erinnern öffnet Wege in eine demokratische Zukunft“, das ist die Überschrift zur diesjährigen Gedenkfeier beim Mahnmal in der KZ-Gedenkstätte Eckerwald (zwischen Schömberg/Wellendingen, Abzweigung Richtung Feckenhausen) am Sonntag, 23. April ab 10 Uhr. Gastrednerin wird die Landtagspräsidentin aus Stuttgart, Muhterem Aras, sein.
Die Initiative Gedenkstätte Eckerwald freut sich, dass wieder eine Reihe von Gästen aus dem Inland und dem europäischen Ausland ihrer Einladung zur diesjährigen Begegnungswoche folgt, darunter Angehörige von Zeitzeugen. Diese Angehörigen – Kinder und Enkel von Zeitzeugen- werden bei der Gedenkfeier sprechen. Zeitzeugen können auch in diesem Jahr nicht mehr teilnehmen. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Musikverein Zepfenhan. Bei Regenwetter findet die Gedenkfeier in der Kapelle auf dem KZ-Friedhof in Schörzingen statt.
Desweiteren findet am Sonntag, 23. April ab 16 Uhr ein Gedenken auf dem KZ-Friedhof in Schömberg und anschließend in der Kapelle auf dem KZ Friedhof in Schörzingen statt.