Beim 14. Schöler Stapler-Cup gab es für die 300 Zuschauer akrobatische Höchstleistungen zu bestaunen. Mit dabei waren fünf Staplerfahrer der Scheerer Logistik.
Insgesamt acht professionelle Staplerfahrerinnen und 171 Staplerfahrer waren gekommen, um bei der Regionalmeisterschaft im Staplerfahren für Süd-Baden-Württemberg gegeneinander anzutreten. Auf spielerisch anmutenden Wettbewerbsparcours wurde mit verschiedenen Gabelstaplermodellen in atemberaubendem Tempo große oder kleine Ladung aufgenommen, durch enge Wege gezirkelt und schließlich mit höchster Präzision platziert und gestapelt.
Von rund 300 Zuschauern bejubelter Sieger des Schöler Stapler-Cup in Zimmern wurde nach spannenden Läufen Thomas Käfer aus Brigachtal von der Knauf Gips KG, Deißlingen. Als neuer Regionalmeister darf er vom 20. bis 22. September beim Finale der Deutschen Meisterschaft im Staplerfahren in Aschaffenburg seine Heimat vertreten.
Die Veranstalter verfolgen dabei ein Hauptziel – das Thema Sicherheit und Unfallprävention in Lagern und Betrieben. Dementsprechend sind die Herausforderungen auf dem Stapler-Parcours aus dem Alltag eines Staplerfahrers abgeleitet. Im Rahmen der Wettkämpfe werden Kenntnisse rund um aktuelle Sicherheitsstandards und -vorschriften theoretisch vermittelt und praktisch überprüft.