Als eine der letzten Amtshandlungen hat Bürgermeister Norbert Swoboda den langjährigen Lauterbacher Allgemeinarzt Dr. Jürgen Geprägs verabschieden. Er berichtet dazu:
Seine Allgemeinarztpraxis wurde im Juli 1989 im neuen Rathauskomplex eröffnet. Zur damaligen Zeit waren noch vier Ärzte in Lauterbach tätig und gerade die Anfangszeit ohne festen Kundenstamm war daher nicht ganz so einfach. Dr. Geprägs erwarb sich durch Fortbildungen zahlreiche Zusatzbezeichnungen für Naturheilkunde, Akupunktur, F. X. Mayr Diagnostik und Therapie sowie den Titel Badearzt.
Dadurch konnte er ambulante Badekuren im Luftkurort Lauterbach durchführen und die Kurbehandlungen in der neuen Bäderabteilung im Haus des Gastes mit Moorbädern veranlassen. Seine treuen Patienten kamen auch aus der weiteren Umgebung. Während der 33-jährigen Tätigkeit war Martina Geprägs die treue Seele der Praxis für alle Belange der Patienten, Organisation, Planung und Verwaltung und nebenher managte sie auch noch die Familie mit vier Kindern! 2004 stieß auch der Sohn Johannes zum Praxisteam hinzu.
Beide sind nun zur neuen Praxis Schapschröer gewechselt. Martina und Johannes Geprägs haben sich in verschiedenen Bereichen weitergebildet und konnten dadurch ärztliche Weisungen durchführen und Jürgen Geprägs somit vielfältig entlasten. In der Praxis Geprägs wurden sieben medizinische Fachangestellte ausgebildet und diverse Praktikanten.
Geprägs ist auch seit 1993 Bereitschaftsarzt des DRK Ortsvereins Lauterbach. Er hat seine Praxis am 30. September nun endgültig geschlossen und die Kunden an die Praxis Patricia und Stefan Schapschröer im Unterdorf abgegeben. Dr. Andreas Reeb wird die beiden Ärzte noch unterstützen und als Betriebsarzt tätig sein.
Auch wenn Dr. Geprägs nun in den wohlverdienten Ruhestand tritt, so wird er privatärztlich noch weiterhin Ohrakupunktur und F. X. Mayr Behandlungen durchführen.
„Wir bedanken uns bei Dr. Geprägs und seinem Praxisteam für die 33-jährige gesicherte ärztliche Versorgung und den tollen zwischenmenschlichen Kontakt. Für den Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute vor allem natürlich viel Gesundheit und dass er Zeit hat für Dinge die in der Vergangenheit zu kurz kamen“, so Swoboda.
Die Gemeinde Lauterbach bedankte sich mit einem flüssigen Gruß, einem Essensgutschein sowie ein Blumenstrauß für Martina Geprägs.