Das Schulleitungsteam der Beruflichen Schulen Schramberg ist mit der Ernennung von Michael Heinzmann zum Abteilungsleiter der dualen Ausbildung wieder komplett. Der 51-Jährige ist laut Pressemitteilung der Schule seit 2009 an den Beruflichen Schulen Schramberg als Lehrer für Fertigungstechnik und Wirtschaftskunde tätig. Er habe in dieser Zeit bereits viele weitere schulorganisatorische und pädagogische Aufgaben übernommen.
Nach seiner Ausbildung zur Lehrkraft unterrichte er insbesondere im dreijährigen Dualen Berufskolleg Metall, im einjährigen Berufskolleg Technik, im Beruflichen Gymnasium und in der Berufsschule. Darüber hinaus unterstütze er sehr zuverlässig und verantwortungsvoll die Schulleitung bei der Stundenplanung, bei der Organisation der Lernortkooperation mit den metallverarbeitenden Betrieben, bei der Ausbildung von Referendaren und als Fachbereichsleiter der Metallabteilung.
Im Unterricht schätzten seine Schüler seine Fachkompetenz, die klaren Strukturen, seine Zuverlässigkeit und das respektvolle Schüler-Lehrer-Verhältnis. In seiner neuen Funktion als Abteilungsleiter der Berufsschule seien seine langjährigen beruflichen Erfahrungen als Ingenieur in den Unternehmen der Region sehr wertvoll. Neben der Berufsschule werde Heinzmann in seiner neuen Funktion ebenso für die Technikerschule und die einjährigen Berufsfachschulen zuständig sein. Er werde dabei Ansprechperson für die Ausbildungsbetriebe und die Schüler sein.
Bei seiner Familie, seinen drei Kindern und bei der Arbeit im eigenen Wald finde Michael Heinzmann Erholung und einen Ausgleich zur Arbeit. „Die Schule freut sich über einen kompetenten Abteilungsleiter und sieht darin einen wichtigen Baustein zu Qualitätssicherung und -entwicklung in der dualen Ausbildung“, schreibt Schulleiter Axel Rombach abschließend.