Die Mobilfunk-Versorgung in Dietingen sei jetzt noch besser. Das vermeldet die Telekom, die dafür einen Standort neu gebaut hat. Durch den Ausbau vergrößere sich die Mobilfunk-Abdeckung in Dietingen und es stehe insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden werde sich verbessern. Der Standort dient zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke Stuttgart-Singen, der Gäubahn.
Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Telekom betreibt nach eigenen Angaben im Landkreis Rottweil jetzt 51 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt laut Mitteilung bei rund 96 Prozent. Bis 2024 sollen weitere 46 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an sieben Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.
Die Telekom ist dafür nach eigenen Angaben auf die Zusammenarbeit mit Kommunen oder Eigentümerinnen und Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.
“Aktuell haben wir mehr als 34.000 Standorte in Betrieb. Zusätzlich bauen wir jährlich rund 1500 neue Standorte auf”, so ein Sprecher des Unternehmens. Hinzu kämen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten.