Neue Schatzmeisterin kommt aus Schramberg

Neue Schatzmeisterin kommt aus Schramberg

Die FDP des Kreises hat eine neue Schatzmeisterin: Die 21-jährige Industriekauffrau Pauline Manigk aus Schramberg wurde von der Kreismitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Der Dank des Kreisvorsitzenden Daniel Karrais ging auch an Volker Trudel, der 13 Jahre lang die Kasse des Kreisverbandes und der Ortsverbände geführt hatte. Josef Rack, der bei der letzten Mitgliederversammlung das Amt des Schatzmeisters interimsweise übernommen hatte, wurde wieder zum dritten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Keine Minister aus dem Ländle

Mit Bedauern nahm der Landtagsabgeordnete Karrais zur Kenntnis, dass das Bundesland mit dem besten FDP-Ergebnis, nämlich Baden-Württemberg, bei der Vergabe der Ministerämter leer ausgegangen sei. „Das ist schlecht – aber es hat auch keinen überrascht“, merkte er an. Dafür sind in allen vier FDP-geführten Ministerien (Finanzen, Bildung und Forschung, Justiz sowie Verkehr und Digital) Parlamentarische Staatssekretäre aus dem Land dabei. Darunter ist auch Florian Toncar aus Böblingen, der Betreuungsabgeordnete für den hiesigen Kreis.

Die Einführung einer Corona-Impfpflicht sieht Karrais kritisch, zumal sich derzeit viele Menschen impfen lassen. Er ist sich aber sicher: Wenn im Bundestag eine „Abstimmung kommt, dann kommt auch die Impfpflicht“. Schon weil die Haltung der CDU klar sei.

„Landesregierung ambitionslos“

Im Land sieht Karrais nicht viel Neues: „Die Landesregierung scheint ziemlich ambitionslos zu sein“, fand er. Einzige Neuerung sei die obligatorische Photovoltaik-Anlage auf den Neubau-Dächern, „aber ohne Sanktion“, so dass also ein Verstoß gegen das Gebot folgenlos bleibe.

Neuer Ortsverband ab 19. Dezember

Der Ortsverband Schramberg der FDP soll auf einer Versammlung am 19. Dezember gegründet werden. Als Ortsvorsitzenden werde er der Versammlung Denis Bendigkeit vorschlagen, kündigte Karrais an. Im Vorfeld habe es eine „gute Besprechung“ mit Interessenten gegeben nebst einem neuen Mitglied.

Insgesamt hat der Kreisverband nun 87 Mitglieder, berichtete Karrais. Die Kiste Wein, die er im Juli für das hundertste Mitglied ausgelobt hatte, bleibt also noch im Keller.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 3. Dezember 2021 von Pressemitteilung (pm). Erschienen unter https://www.nrwz.de/kreis-rottweil/neue-schatzmeisterin-kommt-aus-schramberg/330805