Nikolausmittag des SPD-Ortsvereins im Adlerbrunnen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die über 50-jährige Tradition, um den Nikolaustag herum die Senioren der Gemeinde zu einem besinnlichen Nachmittag ins Seniorenzentrum einzuladen, wurde wieder weitergeführt.

Dunningen. Hans-Peter Storz erinnerte in der Begrüßung an die Anfänge in den 60er Jahren, als die Senioren über die Geschenke vom Nikolaus noch sehr dankbar waren. Besonders erfreut konnte er diesmal neben den Hausbewohnern und den Tagespflegegästen wieder Bewohner des Pflegeheims St. Veronika willkommen heißen. Auch der Bürgermeister Peter Schumacher nahm sich die Zeit, mit den Senioren zu feiern und dem SPD-Ortsverein für dieses Engagement zu danken.

Aber vor allem waren es die Enkel, die ihren Großmüttern und Großvätern einen unterhaltsamen vorweihnachtlichen Nachmittag bescherten. Den Anfang machte ein gemischtes Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Thomas Lott. Ein Flötensextett begleitet mit Gitarre und Klavier überbrachten einen Strauß bekannter Weihnachtslieder zum Mitsingen und Mitsummen. Eine Gruppe vom Martinus-Kindergarten mit den Erzieherinnen Roswitha Kammerer und Martina Witz spielte die Geschichte vom Nikolaus und den Räubern in bunten Kostümen und viel Freude in bewegten Szenen auf. Das „Weggentaler Kripple“, die Weihnachtsgeschichte von Sebastian Blau, wurde wieder in bewährter Weise vom Pfarrer i.R . Gerhard Ruoff eindrucksvoll zum Besten gegeben. Man konnte dabei auch einen Bezug auf den aktuellen Krieg in Gaza erkennen.

Zwischen den einzelnen Beiträgen, verbunden durch musikalische Einlagen von Werner Schmid aus Marschalkenzimmern, gab es immer wieder Gelegenheit zum persönlichen Gespräch, so dass die Zeit bis zur Bescherung durch den Heiligen Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht wie in Fluge verging. Eine Abordnung der Jugendkapelle leitete mit ruhigen und feierlichen Weihnachtsliedern das Ende eines gelungenen Nikolaus-Nachmittags ein.
Nach einem gemeinsamen Abendessen bedankte sich Hans-Peter Storz bei den Helfern und wünschte allen Frohe Weihnachten und ein friedlicheres neues Jahr.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
7 ° C
8.7 °
5.6 °
100 %
0.8kmh
100 %
Di
7 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
10 °
Sa
3 °