Noch unbekannte Ecken im Kreis Rottweil

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Nach neun Tagen CMT in Stuttgart, laut Veranstaltern die größte Tourismus- und Freizeitmesse der Welt, zieht Irmgard Schumacher eine insgesamt positive Bilanz. Die Tourismusbeauftrage des Landkreises war zusammen mit den Kolleginnen aus Dornhan, Rottweil, Schramberg und Sulz vor Ort. Neben vielen Infos gab’s für die Besucherinnen und Besucher unter anderem auch ein zünftiges Speckvesper aus Bösingen am Stand.

Kreis Rottweil. Der Schwerpunkt im touristischen Angebot des Landkreises Rottweil und seiner Städte und Kommunen liegt im Tagestourismus und bei sportlichen Aktivitäten – das wurde auf der CMT deutlich, dicht gefolgt von Gruppenausflügen und Wochenendtrips. „Wer zu uns an den Stand kommt, möchte gerne beraten werden, welche Tagesziele der Kreis Rottweil bietet“ fasst Schumacher zusammen. Aber auch das Rad- und Wanderangebot kam auf der Messe gut an. Und, was wieder einmal deutlich wurde: Selbst für die Kreisbewohner, die in großer Zahl am Stand vorbeischauten, hat der Landkreis noch seine unentdeckten Ecken. Irmgard Schumacher macht gerne den Test, indem sie den Interessierten den Erlebnisführer „Ausflugsziele im Landkreis Rottweil“ in die Hand drückt. „Bisher hab ich keinen gefunden, der schon alle Ziele besucht hat“ sagt sie. Kein Wunder – immer wieder kommen neue Angebote oder Wandertouren hinzu, in diesem Jahr beispielsweise die „Dorfblickrunde“ in Tennenbronn, die als Genießerpfad zertifiziert ist.

Ein lebhaftes Besucher-Interesse hat das CMT-Team des Landkreises Rottweil am Samstag gespürt. Traditionell werden an einem Tag der Messe die Besucherinnen und Besucher mit Leckerbissen verwöhnt. Der Heimatpflegeverein Bösingen servierte Speck und Schinken mit Baguette am Stand, der Herrenzimmerner Geschichtsverein steuerte Sonnen-Bier bei. Die Bilanz von Irmgard Schumacher: „Auch in digitalen Zeiten gibt es noch ein Publikum, das die Beratung und den persönlichen Kontakt auf einer Messe der Wander-App oder langem Online-Suchen vorzieht.“

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.6 ° C
6.7 °
4.4 °
100 %
2.8kmh
100 %
Mi
6 °
Do
10 °
Fr
7 °
Sa
9 °
So
3 °